Regular Expression - End of Page

• Hallihallo,

kann mir wer sagen ob es einen regulären Ausdruck gibt, der das Ende einer Seite beschreibt und wenn ja, wie der aussieht???

Danke

• Von was fuer Seiten reden wir?

Allgemein: Nein, gibts nicht. Wozu auch? Normale Textfiles oder HTML-Files haben kein End=of-Page, es gibt AFAIK noch nichtmal ein End-Of-Page Steuerzeichen. Wenn du an einem Proprietaerem Format arbeitest, hat das evtl. ein spezielles Zeichen dafuer vorgesehen, das du durchaus Matchen koenntest (mal vorausgesetzt der Rest des Textes ist mehr oder weniger plain text).

• was für seiten kennst du denn?

ich meine normale seiten eben, also z.b die nächste seite eines textdokuments...
    will mit einem reg.ausdr. sagen, dass er bis zum anfang dieser seite etwas tut...
    dafür muss ich ja einen reg. ausdr. haben der das ende einer seite erkennt!!!

• Von was für einem Dateiformat sprechen wir denn jetzt?

In den meisten Formaten gibt es keine Kennung "End-of-Page", da werden die Seiten erst dann zugeordnet, wenn der Text irgendwo angezeigt werden soll (das Anzeigeprogramm kennt die Größe einer Seite - und berechnet dann damit, wieviel von deinem Text auf eine Seite passt). Und was nicht existiert, kannst du auch nicht suchen.

(eine recht grobe Lösung wäre es, x Zeilen als 1 Seite zusammenzufassen und die aktuelle Zeilennummer mitzuzählen (wenn zeile%lines_per_page==0 gilt, bist du am Seitenanfang))

• Text-Dateien können schon Seiten haben... Das Trennzeichen ist ascii 12 (form feed)

Anmelden zum Antworten