Copyright Microsoft Visual Studio

• Hallo, kann ich meinen Code über eine Einstellung in Microsoft Visual Studio copyright schützen bzw. markieren?

Gruß Eddi

• Naja wenn du dir nen Copyright erworben hast, kannst du es höchstens in der Versionsinfo angeben ... an sonnsten setzt man sowas an den Kopf jedes Implementierungsfiles ...

• Mod

EddiTheEagle schrieb:

Hallo, kann ich meinen Code über eine Einstellung in Microsoft Visual Studio copyright schützen bzw. markieren?

Was Du in Deine EXE schreibst interessiert niemanden.
    Letzten Endes kommst Du um ein eingenes End User Liscense Aggrement (EULA) nicht drum herum. Oder ein Stück Readme, was mit Deiner EXE ausgeliefert wird indem Du Dein Copyright anmeldest.

Es gehört sicherlich zum guten Stil die Versionsinfos auszufüllen. Aber die kann jeder mit einem Resourceeditor ändern.

Wenn Du Deinen Code weitergehend signieren willst nimm ein Code-Signing-Zertifikat von Thawte oder Verisign, allerdings koststet das Geld!

• Ich habe mal ein Praktikum in einer Software Firma gemacht da hab ich eben diese Frage gestellt. Als Antwort habe ich bekommen:
    "Was du selbst erstellst ist dein Geistiges Werk also auch dein Geistiges Eigentum"

Ich denke mal es ist bestimmt nützlich eine README - anzulegen, aber nicht zwingend nötig!
    Wenn du schon mit dem schönen Visual Studio Programmierst:

Wenn du ein SetUp Programm für deine Anwendung erstellst hast du alles das was du in die readme schreiben wolltest/könntest/würdest automatisch von Assistenten erstellt!

• Laut dem deutschem Urheberrecht braucht man nicht mal eine Copyright-Angabe. Ist automatisch dein geistiges Eigentum, genauso wie hier dein Forumsbeitrag. Deshalb gibt es in Deutschland auch offiziell kein Public Domain, weil man sein Urheberrecht garnicht abtreten kann.

Für den internationalen Markt, solltest du aber sinnvollerweise einen Copyright-Vermerk machen (auch wenn das wieder nur amerikanisches Recht ist). Deshlab noch irgendwie eine Readme.txt oder so wo du ein paar Sätze mehr reinschreibst, von wegen das Ding gehört dir.

• Kann man nicht auch in Deutschland sein Copyright abtreten?
    Indem man sagt, das verfielfältigung erlaubt ist?

Anmelden zum Antworten