Hilfe bei Fehlersuche C++ (Klasse)
-
Hallo @all;
ich bin dabei C++ zu lernen,habe gerade ein kleines Programm (Kasse) geschrieben,aber in der main Datei in Fehler drin,den ich nicht finde,kann Jemand mir helfen?
#include <iostream.>
using namespace std;class Point
{
private:
int x;
int y;
public:
int getx() { return x; }
int gety() { return y; }
void setx(int x);
void sety(int y);};
void Point::setx(int x)
{ x = 2; }
void Point::sety(int y)
{ y = 3; }**int main()
{
Point A;A.setx();
cout <<A.getx()<<endl;
A.sety();
cout<<A.gety()<<endl;**system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}Wie soll in main() Datei aussehen?
Danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
wenn du das nächste mal postetst, bitte gib die exakte Fehlermeldung und die Zeile, wo der Fehler auftrat an. Weil so weiß keiner, WAS nicht korrekt läuft und WIE es funktionieren sollte.
Das einzige, was mir spontan auffällt, ist: Du nimmst zwar Parameter bei setx und sety entgegen (die sollten im Übrigen nicht x und y heißen. So heißen schon deine Attribute in der Point Klasse), jedoch benutzt du sie nicht, sondern weist ihnen irgendwas zu.
Außerdem gibst du den Methoden beim Aufruf in main keinen Wert mit.Korrekt wäre also:
#include <iostream> using namespace std; class Point { int x; int y; public: int getx() { return x; } int gety() { return y; } void setx(int); //hier kannst du dir die Angabe des Namens sparen void sety(int); }; void Point::setx(int val) { x = val; } void Point::sety(int val) { y = val; } int main() { Point a; a.setx(2); a.sety(3); cout<<a.getx()<<endl; cout<<a.gety()<<endl; //system("PAUSE"); Das ist böse. Bitte weglassen. return EXIT_SUCCESS; }system("PAUSE") kann man ersetzen, lies hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html
MfG
GPC
-