Internetverknüpfung
-
Hi,
ich würde gern ein Programm schreiben mit dem man Internetverknüpfungen anlegen kann. Ich weis aber nicht wie und ob das überhaupt geht. Das Programm soll ungefähr so aussehen :
// Programm zum Favoriten anlegen #include <iostream> using namespace std; int main() { string x; int wahl; bool t = true; while(t == true) { cout << "Bitte Internetadresse eingeben : "; cin >> x; // Wahl : Wo die betreffende Verknüpfung abgespeichert werden soll cout << endl; cout << " Menue" << endl; cout << " Favoriten <1>" << endl; cout << " Desktop <2>" << endl; cout << " Wählen <3>" << endl; cout << " Programm beenden <0>" << endl; cin >> wahl; switch(wahl) { case 0 : cout << endl; cout << "Programm beenden" << endl; t = false; break; case 1 : ... } } }Bitte um Hilfe
-
verknüpfungen sind auch nur dateien, unter windows kannst z.b. folgendes in ne datei schreiben:
[InternetShortcut] URL=http://www.c-plusplus.net/und die endung in .url ändern, und schon hast ne verknüpfung die mit dem browser aufgerufen wird.
für favoriten ist das ne spur komplizierter. entweder verwendest du dafür die APIs der browser, evtl. für IE nötig. firefox speichert seine favoriten im netscape xml format (wie die meisten browser) und die datei kannst du z.b. mit nem xml parser auslesen und deine änderungen hinzufügen.
wo diese datei jeweils liegt, kannst du aus der registry auslesen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke für deine Antwort ! Ich will mich erst einmal mich nur auf den IE beschränken. Ich habe gedacht, es würde eine einfache Pfadangabe und kurzer Link genügen. Geht das nicht leichter bzw. wie sieht ein vollständiger Code aus ?