IP-Adresse sperren

• Welchen Sinn macht es eigentlich, auf einem Forum eine IP-Adresse zu sperren? Die meisten Nutzer haben doch sowieso eine dynamische. Und wenn man einen ganzen Block sperrt, bedeutet das nicht, daß dann eine ganze Menge Leute nicht mehr reinkommen?

• Manche haben, auf der Arbeit z.B., manchmal eine feste IP-Adresse, sperrt man die kann derjenige eben nicht mehr darauf zugreifen.
    Wenn man einen ganzen Bereich sperrt, sind u.U. auch andere Leute davon betroffen.

Warum oder wieso das jemand macht, bleibt wohl dem sein Geheimniss, aber sicher wird die Person ihre Gründe haben, denke ich mal. 😉

• Zumindest zwingt man dann zur Neueinwahl und macht dem anderen klar, daß man ein Auge auf ihn hat.

Und die Sperrung eines Blocks ist teilweise ganz interessant, da offensichtlich viele ISPs ihre dynamischen IPs lokal etwas zuordnen, man kann das bei einigen sehen, daß sie dann eine fast ähnliche IP haben (mit dem Location-Eintrag ergibt sich ähnliches). Sperrt man dann gleich einen 65er Block, so wird man den User oft für einen Tag los.

Die Wahrscheinlichkeit von Kollateralschäden nimmt man eben in Kauf, oder die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht wieder so hoch.

• ich habe mal einen bestimmten user von der anmeldung per host ausgeschlossen, da er sich immer mit neuen emailadressen, aber gleichem host angemeldet hatte und gespammt hat. nachdem ich seinen dritten host gesperrt hatte und alle acounts gelöscht hatte war ruhe. eine neue emailadresse auf einem eigenen server ist nunmal schneller und leichter einzurichten als jedesmal eine neue von web.de zu ordern 😃

gruß
    Daniel

Anmelden zum Antworten