Grundlagen
-
Ich schreibe in drei tagen eine Klausur!!!
Hab in allen Büchern und Skripten, die mir zur Verfügung stehen nachgeschlagen, konnte dennoch nichts zu diesen beiden Fragen finden.1. Erläutern Sie den Unterschied zwischen einem C-Array und einer Struktur
(struct)bzgl. der möglichen Datentypen und des Datenzugriffs.2. Geben Sie in Stichworten dei Schritte an, die ein Programm ausführen muss, um eine Zahlenfolge nach dem "Selection - Sort - Algorithmus" aufsteigend zu sortieren. Nehmen Sie zum Beispiel die Folge:
7 3 5 12 2 1
Kann mir jemand weiterhelfen????
Im Voraus vielen Dank.
greetz
ttl
-
1. Was ein Array und eine Struct sind, dürftet ihr hoffentlich gelernt haben. Wenn dazu nichts in deinen Aufzeichnungen steht, hast du wohl im Unterricht geschlafen.
2. Schau mal im Wikipedia nach, dort findest du oft recht ausführliche Erklärungen.
(in Kurzform: für i=1 (bzw. 0) bis n: suche das i't-kleinste Element des gegebenen Arrays und trage es an Position i ein)
-
Das mit den Datentypen und mit dem Datenzugriff find ich einfach nicht....
Was ein Array und ein struct ist weiß ich wohl nur wie deren Datentyp und der Datenzugriff ist weiß ich nciht....
-
Nagut, dann mal die Zusammenfassung (hab gerade gute Laune):
Array:
- gleichartige Elemente
- Zugriff über den Index (name[i])Struct
- beliebige Elementtypen kombiniert
- Zugriff über Elementnamen (name.element)
-
DANKE, DANKE, DANKE.
Hat mir gut geholfen.
BYE
-
ich bin neu Einsteiger
kann mir einer kurz sagen was in dise Beispiel ausgeliefert wird ?
und was bededeutet genau xy.a und xy.b ?-----------------
struct abc
{int a; double b;};
abc fu (float x, float y)
{ abc xy;
xy.a =int (x);
xy.b =double(x*y);
return xy;
}bvoid main ()
{
float a= 4.9, b= 5.0;
cout {{ fu (a,b).a {{ endl {{ fu (a,b).b;}-----------------------------------------
danke schon im Voraus
-
Wo hast du denn das abgeschrieben? Das sieht aus wie verhunzter C++-Code.
(für die Erkläruing, was das machen könnte, empfehle ich dir deine Leerbücher - 'xy.a' ist der Elementzugriff bei Structs)
-
CStoll schrieb:
empfehle ich dir deine Leerbücher ...
Na, ob das DA drinstehen wird ?

Gruß,
Simon2.
-
dorlion schrieb:
// struktur welches ein int und ein double beinhaltet struct abc{ int a; double b; }; // funktions prototyp welches eine gefuellte struktur returniert abc fu(float x, float y){ abc xy; // instanz der struktur xy.a =(int)x; //das x als int direkt zuweisen xy.b =(double)(x*y); // x*y und das an den double zuweisen return xy; // die instanz zurueck geben } void main(){ float a = 4.9; float b= 5.0; cout << fu(a,b).a << endl << fu(a,b).b; // aufruf von fu und ausgabe von a, das selbe mit b }hier mal in farbe wegen der uebersicht
1. du hast xy.a = int(x) gemacht, das ist ein cast und das sollte so xy.a = (int)x
2. das selbe mit dem double
3. du hast statt << {{ gemacht, scheinst es nicht zu compiliert haben
4. ein "bvoid main()" kenn cih nicht {o;
-
Mr Evil schrieb:
1. du hast xy.a = int(x) gemacht, das ist ein cast und das sollte so xy.a = (int)x
Nein, das
xy.a=int(x);ist genauso gültig (das nennt sich "function style cast").
-
achso - ok #gg