frage zu funktionen
-
Hi,
hab da ma ne generelle frage zu funktionen,
ich deklariere funktionen doch immer nach dem include-bereich oder ??
kann ich bzw. wann sind funktionen global, und wann lokal gültig ??
vielen dank,
mfg
-
Hallo
ich deklariere funktionen doch immer nach dem include-bereich oder ??
Ist sinnvoll, aber technisch grundsätzlich nicht notwendig.
kann ich bzw. wann sind funktionen global, und wann lokal gültig ??
Funktionen die in Header deklariert werden sind überall dort gültig wo deren Header included wird.
Funktionen die nicht in Headern sondern nur in der Implementationdatei deklariert sind, sind nur dort gültig. Denn Implementatiosdateien sollten nie included werden.bis bald
akari
-
hm,
mein lehrer hat mir die aufgabe gestellt rauszufinden, wann eine funktion global, und wann lokal gültug ist.
wenn ich die funktion nach dem include-bereich und nach TForm1 *Form1; deklariere, dann ist sie für Form1 gültig oder ??
-
Sie ist nicht für die Klasse Form1 gültig sondern innerhalb der Übersetzungseinheit die du dort hast. Das ist bei dir eben die cpp-Datei in der diese Deklaration steht. So etws würde ich lokal gültig nennen.
-
und wie würdes dann aussehen wenn sie global gültig wäre
-
Sie wäre in einer Headerdatei deklariert. Die Funktion ist dann überall gültig wo diese inkludiert wird. Das würde ich global nennen.
Das hat aber akari schon erklärt.
-
HI,
hätte da mal ne kleine Frage.
Programmiere mit C++ und will Ton in mein Projekt einbauen kann mir jemand sagen wie der Quellcode dafür lauten muss??
-
Was hat das mit dem ursprünglichen Thema der Diskussion zu tun? Nichts.
Bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.
Und immer zuerst die FAQ und die Suchfunktion des Forums sowie die BCB-hilfe benutzen.
Danke!