Eigene Bibliothek erstellen
-
Ich habe mir eine Reihe allgemeiner C-Funktionen geschrieben.
Die Funktionsprototypen und notwendigen definierungen habe ich in der Headerdatei:mylib.h
und die Funktionen selbst in der Datei:
mylib.c
Wenn ich jetzt die Bibliothek benutzen will, kopiere ich die Mylib-dateien in den Ordner der Quelldatei, wo ich mit #include "mylib.h" die Headerdatei einfüge.
Das ganze wird mit: cl quelldatei.c mylib.c dann in den Compiler eingegeben und fertig.Wie kann ich daraus jedoch eine echte Bibliothek machen?
Am besten wäre es, wenn man die Bibliothek so wie die Standartbibliotheken handhaben könnte.
Praktisch nur die Header-Datei einbinden und fertig.
-
dein Compiler hat einen Ordner namens include oder ähnlich, in dem alle standArt Headerdateien vorhanden sind. da könntest du dann Grad deine "mylib.h" und "mylib.cpp" reinkopieren und in jedem Programm, dass du mit diesem Compiler schreibst Grad "#include <mylib.h> " schreiben denke ich mal. aber wie meinst du das mit "eine richtige lib". meinst du *.lib ? das geht dann anders vermute ich.
(ich hab so viel geschrieben um mein ABC check von der Google toolbar gleich mal zu testen
...der ist wunderbar, wie ich finde)
-
Ich wollte einfach generell wissen, was es für Möglichkeiten gibt um solche allgemeine Funktionen möglichst einfach parat zu haben.
-
joar dann könntest du dir a) deine mylib Dateien in dein include standArt verzeichnis speichern und sie mit <..> inkludieren oder
b) deine mylib Dateien immer in dein Projekt rein kopieren und sie mit "..." inkludieren.stdio.h ist auch nur so ne Datei mit stdio.h und stdio.cpp... nur eben grösser^^
..vermute ich jetzt mal gewagt so
-
Fachmann schrieb:
stdio.h ist auch nur so ne Datei mit stdio.h und stdio.cpp... nur eben grösser^^
..vermute ich jetzt mal gewagt soIch vermute mal du liegst da daneben. So wird das nicht gemacht.
-
deswegen auch:
..vermute ich jetzt mal gewagt so
damit ich verbessert werden kann und nektoho etwas dabei lernt :p
-
Bei mir funktionier es nur, wenn ich meine Bibliothek komplett in die Headerdatei kopiere mit allem drum und dran.
Daher: Definierungen, Funktions-Prototypen, Funktionen selbst
sonst beschwert sich der Compiler, weil er bestimmte Sachen nicht finden kann.
-
Simonek schrieb:
sonst beschwert sich der Compiler, weil er bestimmte Sachen nicht finden kann.
Nicht etwa der Linker?
-
Nein der Compiler - ich bekomm nichtmal eine Objektdatei raus