Auf der Suche nach CALLBACK :-)

• Auf der Suche nach CALLBACK 🙂

Also ich wollte man mehr über C++ Interna wissen und wollte einfach mal nachgucken wie CALLBACK in c++ definiert ist.

Folgendes habe ich gefunden:

#define __attribute__(x)
    #define __stdcall __attribute__((stdcall))
    #define CALLBACK __stdcall

man könnte statt CALLBACK auch __stdcall schreiben. Statt __stdcall auch __attribute__((stdcall)). Aber ab hier blicke ich nicht durch - wird __attribute__((stdcall)) dann durch (stdcall) ersetzt oder wie? Naja ich benutze GCC.

PS: __attribute__(x) steht nur in einer Zeile in allen h-files.

• thread verschoben ins winapi forum WinAPI

• Original erstellt von <gogo>:
    **#define __attribute__(x)
    **

Das definiert alle attribute auf das nichts, also jedes __attribute__(x) wird zu nichts aufgelöst. Ist aber ne merkwürdige Definition, im gcc-Text hat __attribute__ eigentlich eine große Bedeutuung für den Compiler. __stdcall ist jedenfalls eine Art und weise, wie die Funktion im Assemblercode ihre Parameter bekommt, da muss eine feste Methode benutzt werden, da Windows die Callback funktionen genau so aufruft.

• __attribute__((stdcall))

ist ja nicht

__attribute__(x)

bedeutet das dann dass __attribute__((stdcall)) stehenbleibt und nicht ersetzt wird? Mich macht dieses (x) total wahnsinnig... Ich verstehe nicht ob es nun was macht oder nicht

• Original erstellt von <gogo>:
    bedeutet das dann dass __attribute__((stdcall)) stehenbleibt und nicht ersetzt wird? Mich macht dieses (x) total wahnsinnig... Ich verstehe nicht ob es nun was macht oder nicht

x ist ein parameter. Beispiel:

#define foo(x) (x+1)

printf("%d", foo(3));

gibt 4 aus. Für x wird der jewilige Parameter aus, hier expandiert das also zu:
    printf("%d", 3+1);

Ebenso wird in deinem Beispiel für das x eingesetzt (stdcall)

• Cool danke - habe mir schon fast gedacht

Anmelden zum Antworten