JPG Datei in der Größe bescheiden
-
Hallo,
ich möchte bei einer JPG Datei beispielsweise auf der rechten seite20 Pixel entfernen.
Hat jemand dieses schon mal gemacht ? Wenn ja wie geht dieses
Gruß
Ralf Kruppa
-
In Bitmap umwandeln, bearbeiten, in JPEG umwandeln.
-
In Bitmap umwandeln ist nicht das problem, aber wie sage ich dann beispielsweise das ich Rechts 10 Pixel abschneiden möchte ?

Gruß
Ralf
-
Hallo
probiers doch einfach mal so
Bitmap->Width = Bitmap->Width -10;bis bald
akari
-
So kann man rechts 10 Pixel abtrennen.
Unten wird dehmnach auch kein Problem sein,
aber as mache ich Oben und links ?Gruß
Ralf
-
Hallo,
zeichne es doch mit Canvas und Pixels neu und fang dabei bei z.B. 10 Pixel an.
(So würde ich es probieren.)Gruß
-
Mit TCanvas::CopyRect den gewünschten Auschnitt in die linke obere Ecke kopieren, anschliessend Width und/oder Height auf die gewünschten Maße setzen.
-
Hi,
ich bin gerade dabei einen bmp (jpeg, tga, whatever) converter zu schreiben der ein Bild in X*Y Kästchen unterteilt, diese dann auswertet (zum Beispiel über den Farb-Durchschnitt der einzelnen Pixel des Kästchens) und daraus dann ein dementsprechendes Terrainfeld generiert.
Nun habe ich diesen Thread gefunden und wollte nur kurz nachfragen ob sich der Ansatz über TImage lohnt oder ob ich von Anfang an nen alternativen Lösungsweg einschlagen sollte.
Gibts es irgendwelche kritschischen Punkte die erwähnenswert wären?
-
TImage benötigt man nur (bzw. erst dann), wenn das Bild tatsächlich angezeigt werden soll.
Manipulationen, Auslesen, Analysieren etc. der Bilddaten sollten i.d.R. an einem TBitmap-Objekt durchgeführt werden.
-
äähh, sorry, das meinte ich natürlich auch so.
Klappt übrigens prinzipiell Herr Vorragend!