1. array Aufgabe
-
hallo
Wir haben heute zum ersten mal "felder" behandelt und gleich eine Übungsaufgabe bekommen ( bei der ich schwierigkeiten habe ).
Code will ich keinen von euch
nur eine kleine ErklärungSchreiben Sie ein Programm, das eine Anzahl von Werten sortiert. Lesen Sie die einzelnen Werte z der Reihe nach ein und signalisieren Sie das Ende der Eingabe durch die Eingabe des Wertes 0. Nach Eingabe des letzten Wertes sollen die Werte aufsteigend sortiert ausgegeben werden.
Das heißt erst beim Einlesen weiß ich wieviel werte ich sortieren muss, aber ich dachte bei arrays muss man vorher festlegen wieviel elemente es hat??
Ich kann hier ja nicht einfach festlegen array[10] ??
Was steckt hier dahinter?
-
Du kannst auch dynamisch wachsende "Arrays" auf dem Heap anlegen - in C mit malloc()/realloc(), in C++ mit new (es gibt auch noch eine Containerklasse vector<>, die sich auch zur Laufzeit vergrößern kann).
-
hm, vor 4 wochen haben wir noch hallo welt "programmiert"
Ich werde dennoch mal nach deinem vorschlag googlen

Vielleicht versteh ich es ja

Danke !
-
wenn du ganz neu bei arrays bist, versuch es doch mit einer eingabe zuar größe des arrays.
also
"wie viele zahlen wollen sie inegben?" 10
zahl1: 5
zahl2: 17
zahl3: 4
zahl?: ...
und dann sortieren. allerdings brauchst du so keine 0 mehr zum beenden der eingabe.mfg,
julian
-
Julian__ schrieb:
wenn du ganz neu bei arrays bist, versuch es doch mit einer eingabe zuar größe des arrays.
Ja, das wäre auch eine Lösung, aber die entspricht vermutlich nicht ganz den Anforderungen des Programms.
(Eine Kombination aus beidem wäre auch noch möglich: du gibst eine Maximalanzahl vor und legst ein entsprechend großes Array an. Und dann liest du solange ein, bis eine 0 kommt (und ignorierst den hinteren Teil des Arrays beim anschließenden Sortieren).)
-
Ich bin kein studierter...aber sind das die Aufgaben die man zur Magisterprüfung bekommt? Na dann hollariduliohhh ich ernenne mich zum DOKTOR!!! *gg*
Welche mittel darfst du denn zur Lösung heranziehen...Ich spreche von headerdatein... Du brauchst für vector z.B. die valarray.h....etc.
bei einer einfachen Erfüllung würd ich garnicht herumscheissen sondern einfach ein Array [10] erstellen und dann a,b,c etc. mittels cin einen Wert zuweisen.
dannach noch sortieren...fällt grad nicht ein wie ...(ich glaub im header algorithm gibts sort kann grad nicht nachschaun) cout result ... und fertig.
-
Eselchen schrieb:
Ich bin kein studierter...aber sind das die Aufgaben die man zur Magisterprüfung bekommt? Na dann hollariduliohhh ich ernenne mich zum DOKTOR!!! *gg*
Welche mittel darfst du denn zur Lösung heranziehen...Ich spreche von headerdatein... Du brauchst für vector z.B. die valarray.h....etc.
bei einer einfachen Erfüllung würd ich garnicht herumscheissen sondern einfach ein Array [10] erstellen und dann a,b,c etc. mittels cin einen Wert zuweisen.
dannach noch sortieren...fällt grad nicht ein wie ...(ich glaub im header algorithm gibts sort kann grad nicht nachschaun) cout result ... und fertig.Da ich den bachelor (und das ist noch unter diplom angesiedelt9 anstrebe kann ich dir ruhigen gewissens sagen, dass dass ne 1. Semester Aufagbe sein dürfte ;-). Deinen Doktor kannst du somit - zumindest was die Aufgabe angeht - vergessen
(Mal ganz abgesehen davon, dass ein Informatikstudium aus mehr besteht als C++
)
-
@eselchen: Na das nenne ich doch mal fundiertes Nicht- bis Halbwissen