Items aus ListBox nach rutschen lassen
-
Hallo
wie lasse ich die Items in einer ListBox nach rutschen, nachdem ich den letzten Eintrag gelöscht habe??? Und das alles in eine eigenen ScrollFunktion(besteht bereits)!
Gruß
-
Hilf mir mal n bisschen: Nachdem du den letzten(untersten) Eintrag gelöscht hast, warum sollten die davor(die oberen) nachrutschen?
-
Hallo,
weil, ich das so brauche und die normale ListBox macht das auch(sofern die ScrollBar sichtbar ist), aber erst wenn auf ein Item geklickt wird.
Gruß
-
Wenn du eine "unnormale" ListBox verwendest dann wirst du uns schon zeigen müssen, was daran anders ist.
-
Ah, jetzt verstehe ich, er will das die ListBox selbstständig zu alten Position der gelöschten Zeile scrollt.
Wenn man den letzten Eintrag löscht soll sie also ganz nach unten scrollen, richtig?
-
Hallo,
ja, so zu sagen "der_andi".
Und "Jansen" an der "unnormalen ListBox" ist nur die ScrollFunktion anders und zwar so:void __fastcall TForm1::NewListBoxWindowProc(TMessage &Msg) { if (Msg.Msg == WM_VSCROLL) { ... } }Gruß
-
Hallo
also dieser Code funktioniert bei eine normalen ListBox aber bei meiner "unnormalen ListBox" nicht, warum?
ListBox1->Perform(WM_VSCROLL, SB_BOTTOM, 0);
Gruß
-
Hallo,
ich habs ich muss erst die alte WindowProc wieder herstellen, dann ListBox1->Perform(WM_VSCROLL, SB_BOTTOM, 0); und dann alte WindoProc speichern und neue WindowProc ( NewListBoxWindowProc(TMessage &Msg) ) laden, und schon funzt es.
Danke für eure Hilfen und mühen
Gruß