Studiengang angewandte informatik: empfehlenswert?
-
Ich hab mich die Tage mal umgesehen, was ich so in richtung informatik bei uns studieren könnte, und bin dabei auf die "angewandte informatik" gestoßen. Ich hab mich da mal durchgelesen, aber irgendwie waren die informationen darüber, was angewandte informatik nun ist recht spärlich(auf der seite der uni selbst stand nur was allgemeines zum Thema informatik). Wikipedia hat auch nicht mehr ausgespuckt, als dass es in der angewandten informatik darum geht, informatisches wissen anzuwenden.
Vielleicht studiert hier ja jemand das Fach und kann kurz reinschreiben, was in etwa gemacht wird, und ob es sich lohnt, das zu studieren(jobmäßig oder ob es interessant ist...)
-
Das ist von Uni zu Uni verschieden: Angewandte Informatik an Uni X kann in etwa das gleiche behandeln wie "normale" Informatik an Uni Y. Lies dir einfach mal den Studienplan fuer die Studien deiner Wahl durch und schau, ob dich die behandelten Inhalte ansprechen.
-
Also bei "meiner UNI" ist das so, das die Angewanten Informatiker fast das Selbe lernen (wie die Kerninformatiker) nur bei Mathe machen die mehr Analysis als Algebra.
(Finde ich sogar schwerer, ist aber Geschmackssache)
-
also i.d.R. denkst du mit der angewandten informatik alle gebiete der informatik ab (bachelor) und dann kannst du ab dem 4 semester bestimmen wo du dich spezialisieren willst: multimedia, e-business, automatisierung und informationsnetze.
Aus denen musst du dann zwei wählen.mfg Stelfer
-
Stelfer schrieb:
multimedia, e-business, automatisierung und informationsnetze.
urgh, die klingen ja alle superspannend.
-
Also bei uns hing die Fächerwahl (zumindest im Hauptstudium) primär von den Instituten der Uni ab. Als ich damals überlegte, auf welche Uni ich gehe, war ich doch erstaunt, wie groß da die Unterschiede waren. Bei manchen Unis gabs grade mal 3-4 Info. Institute, bei anderen wiederum 8-10 oder noch mehr. Da man dann halt im Hauptstudium aus diesen die Hauptfächer wählt(e), ist das natürlich maßgeblich.
-
otze schrieb:
Ich hab mich die Tage mal umgesehen, was ich so in richtung informatik bei uns studieren könnte, und bin dabei auf die "angewandte informatik" gestoßen. Ich hab mich da mal durchgelesen, aber irgendwie waren die informationen darüber, was angewandte informatik nun ist recht spärlich(auf der seite der uni selbst stand nur was allgemeines zum Thema informatik). Wikipedia hat auch nicht mehr ausgespuckt, als dass es in der angewandten informatik darum geht, informatisches wissen anzuwenden.
Vielleicht studiert hier ja jemand das Fach und kann kurz reinschreiben, was in etwa gemacht wird, und ob es sich lohnt, das zu studieren(jobmäßig oder ob es interessant ist...)
Das haengt primaer davon ab, welches Anwendungsfach du waehlst. Ich habe z. B.
als Anwendungsfach Elektrotechnik. Daneben gibt es natuerlich noch Medientechnik
und Maschinbau.Bei uns ist es so, dass die Angewandte Informatik weniger Mathematiklastig ist,
als das in der Theoretischen Informatik der Fall ist. (Ich studiere in Siegen,
Theoretische Informatik gibt es dort als solches, eigentstaendiges Studienfach
nicht, aber ich kenne einige die das studieren). Selbstverstaendlich kann man
sich trotzdem im Hauptstudium auf theoretische Faecher vertiefen. Was man
machen muss, man muss im Hauptstudium Faecher aus dem Anwendungsgebiet waehlen.Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei uns ein Verhaeltnis von
60:40 (Inf:ET). Ob das allerdings an anderen Unis auch so der Fall ist, kann
ich dir nicht sagen.gruss
v R
-
Stelfer schrieb:
also i.d.R. denkst du mit der angewandten informatik alle gebiete der informatik ab (bachelor) und dann kannst du ab dem 4 semester bestimmen wo du dich spezialisieren willst: multimedia, e-business, automatisierung und informationsnetze.
Aus denen musst du dann zwei wählen.mfg Stelfer
Das hoert sich fuer mich eher nach Informationstechnik an, sind das alle Faecher,
aus denen ihr bei euch in AI waehlen koennt?gruss
v R