list <--> vektor <--> pair -->verschachtelung?
-
HI ich bin neu hier und blutiger anfänger in c++.
Für unsere aktuelle Übung sollen wir einen vektor mit listen in der paare sind schreiben Nr.1: http://wiki.stce.rwth-aachen.de/wiki/pub/Teaching/Winter0607/CPP/WebHome/B.pdf
Das einfragen hat auch soweit geklappt aber wie greif ich dann auf die einzelnen paare von außen zu? Hier mein Ansatz (nur pair in liste):
#include <list> list <pair< double, int> *> listeZeilen; pair < double, int> paare; void main(){ paare = make_pair(4,3); listeZeilen.push_back(&paare ); // Ausgabe fuer 1. Element list<pair<double,int>*>::iterator k_it ; k_it = listeZeilen.begin(); cout << *k_it; }irgendwie muss ich doch dann mit paare.first das ganze auslesen können, oder seh ich das falsch?
-
Erstmal solltest du keine pair* (das sind Zeiger - und durch die Art, wie du die Liste füllst, dürften am Ende alle auf den selben Wert zeigen), sondern blanke pair's in die Liste packen.
Und zweitens: Ein Iterator verhält sich (fast) wie ein Zeiger, kann also auch wie einer verwendet werden:
int main() { list<pair<double,int> > zeile; pair<double,int> wert; wert = make_pair(4,3); zeile.push_back(wert); ... list<pair<double,int>::iterator pos=zeile.begin(); cout<<pos->first<<","<<pos->second<<endl; }PS: Übrigens solltest du globale Variablen nur in Ausnahmefällen verwenden

-
Perfekt tausend dank

-
Da würde sich doch ein assoziativer Container besser eignen!
Wie lange hast du dafür Zeit?
-
Ich weiß ja nicht in wessen Tutorium du sitzt, aber ich hab meinen eindeutig gesagt, dass globale Variablen für'n Ar*** sind und dass es wie beim Übungsblatt A dafür Punktabzug gibt

Pack das lieber in eine eigene Klasse (oder Strukt falls du das kennst), dann kannst du die Objekte elegant übergeben.
-