ImageList <edit>auf Elemente zugreifen</edit>

• hallo Leutz

Also ich habe ein großes problem.
    ich bin in der projektphase und programmiere poker mit dem borland builder.
    wer schon mal poker gespielt hat weiss wie gesetzt wird und ich hab damit ein problem.
    ich habe bilder von allen spielchips aber ich hab keine ahnung wie ich sie in stapeln auf den tisch bekomme.
    ich habe mir dann mal gedacht das ich die ImageList nehme da man viele Bilder gleicher groeße laden kann und daraus ein bild formen kann.
    nur wie?????
    ich hab versucht ueber die hilfe durchzublicken aber das tue ich nicht den ich weiss einfach nicht wie ich auf die bilder zugreifen kann.

wenn mir jemand mit dem problem helfen koennte waere ich sehr dankbar!!!

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Hallo

Du verwendest VCL-Klassen aus dem Builder, also gehört dieses Thema in das Builder-Subforum.

Du must unterscheiden zwischen der Programmlogik und der Ausgabe.
    Willst du wissen wie du deine Datenstrukturen aufbauen sollst, oder wie du grafische Operationen ausführen kannst?

TImageList ist jedenfalls eine gute Wahl.
    Für die Darstellung kannst du entweder ein TImage nehmen, um eine oder mehrere Karten darzustellen, oder du zeichnest diese selber mittels TCanvas-Methoden.
    Ein Bitmap aus TImageList bekommst du mit der Methode TImageList::GetBitmap, bzw. ::Draw.

bis bald
    akari

• ich bedanke mich viellemals fuer den beitrag
    ich habe im mom keine zeit und werde es morgen ueberpruefen

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Okay ich habs jetzt ausprobiert und komme gut damit zurecht.
    Durch diese hilfe habe ich jetzt fast meine ganze Oberflaeche fertig und kann schon mit dem eigentlichen programmieren beginnen
    Nochmals Danke!!

Gruß Florian Franecsco Fuß

Anmelden zum Antworten