Dateiupload für große Dateien ermöglichen

• Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich möchte auf meiner Webseite für registrierte Nutzer einen Bereich schaffen in dem man auch große Dateien austauschen kann.
    Jetzt will ich aber nicht einfach hergehen, und das fileupload und postsize limit in der php.ini auf 1GByte setzen, da das wirklich nur für das eien skript gelten soll.

Ich sehe zwei mögliche Ansätze:

1: Standard Upload des Browsers nutzen und ein cgi-skript mit z.B. perl schreiben, dass die daten annimmt.
    Vorteil: Völlig unabhängig von php, d.h. größe für das einzelne skript anpassbar.
    Nachteil: Völlig unabhängig von php, d.h. die Nutzeridentifizierung muss zwischen php und perl abgeglichen werden. Außerdem ist es ein "Fremdkörper" in der php umgebung und braucht cgi, was nicht gerade die einsatzfähigkeit auf standardservern fördert (wäre ein kleineres problem, da ich selber nen virtuellen rootserver besitze, aber trotzdem wär portabel schöner)

2: "Normales" PHP-Skript mit stark beschränkten uploadgrößen und zerhacken der datei auf der clientseite in z.B. 1MB stücke die getrennte Transfers auslösen und von php wieder zusammengefügt werden.
    Vorteil: nur php auf serverseite nötig ohne anpassung der php.ini. einfache benutzerverwaltung
    Nachteil: geht das überhaupt? ich habe an ein java-applet gedacht, mit dem kann man ja auf jedenfall die datenfragmente zum server senden, aber darf ein javaapplett den rechner des nutzers durchsuchbar machen und ne datei von der platte öffnen, oder bin ich da irgendwie "eingesperrt"?

Vielleicht hat jemand ne ganz andere Idee wie man das umsetzen kann, oder zu 2.tens ne gute idee für die clientseite. Vielen Dank für jeden gedanken

• 3. Ein Javaapplet, wo du deine Datei in einem schönen GUI (keine Ironie) hochladen kannst.

Edit:
    4. FTP 😉

Edit:
    5. AJAX oder Flash

• wie kann mir ajax bei meinem problem helfen? da kann ich ja auch nicht auf die dateien der festplatte zugreifen, das is für javascript doch nicht möglich, wenn mich nich alles täuscht. oder hab ich was übersehen?

• aber des mit Perl wär doch keine schlechte lösung

• Wenn das Applet signiert ist, dann sollte e auf die Platte des nutzers zugreifen können.

• php an sich ist für alles was groß ist ungeeignet

für perl/python/ruby gibts passende libs, einige sogar mit fortschrittsbalken per ajax

• r0nny schrieb:

für perl/python/ruby gibts passende libs, einige sogar mit fortschrittsbalken per ajax

Das ist ja mal ein Fortschritt!!!!!1111elf

• Jo, dann werde ich wohl erstmal die perl Lösung einbauen und versuchen mir alle möglichkeiten für späteren umbau auf andere uploadmöglichkeiten offenzuhalten.
    java hat (für mich zumindest) imemr den beigeschmack, dass man da nen richtigen client braucht, was evtl nicht immer gegeben ist. obwohl java jetzt ja opensource wird, was auch die verbreitung in strengen linuxdistributionen fördern sollte.

vielen dank für alle tipps.

Anmelden zum Antworten