Frage zu CSS Möglichkeiten
-
Hallo !
Mache gerade meine ersten Versuche mit CSS und habe gleich folgende Frage:
Gibt es mit Hilfe von CSS eine Möglichkeit dass auf meiner Seite der färbige Hintergrund (Menü, und unten die Leiste wo "Impressum" steht) immer erst am unteren Rand des Bildschirmes aufhört ?
Momentan hört es, je nachdem wieviel Text im weißen Feld steht, früher oder später auf.Ich möchte soweit möglich Standardkonform bleiben und nicht JavaScript verwenden.
Das CSS File hierzu findet ihr hier: CSS.txt
Im Original ist es ein Template von www.intensivstation.chVielen Dank
Tippo
-
Ganz so ideal geht das nicht, man kann aber das ganze Zeug in Tabellen Propfen und dann <table height="500"> sagen, sodass die Tabelle mindestens 500px hoch ist. In CSS sollte es auch mit height: 500px; auf den Main-Container gehen, allerdings hab ich damit schon schlecht Erfahrungen gemacht (->ging nicht so wie ich es wollte)
-
Beim Mozilla kann man Heigh=100% angeben der macht das, der IE aber leider nicht.
Ich kenne in der Beziehung leider auch keine brauchbare andere Lösung als die Höhe der Tabelle fest an zu geben.
-
vielleicht hilft ja dieser Link weiter
-
Genau weiß ich's jetzt aus dem Kopf nicht, aber Du kannst den Tags: html und body eine Höhe von 100% geben und Deinem Rahmen-div eine min-height von 100%. Zumindest bei Browsern ungleich IE sollte das so funktionieren. Für IE kannst Du dann einen Fix einbauen, wo Du den Rahmen-div auf height:100% setzt. Der IE streckt den div-Container soweit ich weiß, wenn der Inhalt größer ist. Aber je nach IE-Version kann das unterschiedlich sein, einfach mal ausprobieren. Probier einfach mal folgendes:
<style type="text/css"> html, body { margin: 0; padding: 0; height: 100%; } div#Frame { min-height: 100%; } </style>
Für den IE kannst Du dann per Conditional-Comment beispielsweise eine CSS-Datei nur für ihn einbinden. Evtl. auf verschiedene Versionen prüfen.
Das Rahmen-div kannst Du nicht einfach mit height:100% setzen, da z.B. Firefox dann den Hintergrund nicht länger anzeigt, sobald gescrollt werden muss, daher min-height benutzen.
-
Das Problem bie height: 100%; ist, dass die Größe auch dann 100% des Fensters beträgt, wenn der Inhalt vertikal darüber hinaus geht. Daher würde ich es niemals verwenden; es führt so gut wie nie zu dem Ergebnis, das man sich erhofft hat. Von den unterschiedlichen Fixes für die ganzen Browser mal abgesehen ...
-
Hallo !
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich kann sie leider erst am WE ausprobieren.
Der Link von Linnea sieht vielversprechend aus.mfG
Tippo