Frage zum Auslesen/Verarbeiten einer Text-Datei
-
Hallo, ich bin E-Technikstudent und habe die Aufgabe bekommen, in C eine Spieleverwaltungssoftware zu schreiben.
Diese soll in der Lage sein, die installierten Spiele aus eine Datei einzulesen, dabei selbstständig erkennen, für wieviel Spieler das Spiel geeignet ist, und nur diejenigen Spiele anzeigen, die für die angegebene Anzahl Spieler verfügbar ist.Dazu sollen die Spieledaten in einer Datei "spiele.dat" gespeichert werden. Diese Daten sollen aus Spielenamen, Minimums-, Maximumspieleranzahl und Dateiname der ausführbaren exe-Datei bestehen. Dies soll pro installiertem Spiel zeilenweise in der Datei "spiele.dat" gespeichert sein/werden, wenn neue Programme installiert werden, denn das soll mein kleines Programm so ganz nebenbei auch noch können.
Um die einzelnen Spieledaten im Programm verarbeiten zu können, habe ich schonmal folgendes struct angelegt, woraus dann die Spieleliste werden soll:
struct sSpiele {
char Spielname[20] = {}, Dateiname[200] = {};
int min, max;
struct sSpiele *naechster;
};Könnt Ihr mir jetzt dabei helfen, wie ich es hinbekomme, die Datei "spiele.dat" auszulesen und in meine Liste zu speichern. Dazu wäre es echt hilfreich, wenn ihr mir auch sagen würdet, wie man diese Datei am besten aufbaut, also Trennung zwischen den einzelnen Datenteilen, damit das Unterscheiden zwischen den chars und den ints möglichst einfach zu bewerksteligen ist. Solltet ihr vorschläge bzl. der Liste haben, bin ich euch auch dankbar.
Aber bitte bedenkt: Ich bin absoluter C-Anfänger, ich fühle mich durch dieses Projekt absolut überfordert, versucht mir liebend gerne alles zu erklären, was ich noch lernen kann/muss, aber seit mir nicht böse, wenn ich es nicht auf Anhieb verstehe und doof nachfrage.
Für eure hoffentlich schnelle Hilfe (es soll ja erst in 4 tagen fertig sein
) bedanke ich mich schonmal recht herzlich
-
guckst du mal hier nach. Ein c und c++ Tutorial für Unix, DOS, Win31, Win98, Winnt.