NETZWERK CHAT

• Hi, ich will ein Netzwerk-Chat Programm schreiben, das auf Server-Client basiert...so einer Art icq im Netzwerk, klar das geht auch mit "net send"...aber ich wills jetzt mal selbst probieren...ich hab keinerlei ahnung über neetzwerk programmrung 😞 also wenn ihr mir ein paar tutorial empehlen könnten wär ich froh 🙂

mfg

• Eine ziemlcih brauchbare Alternative zu ICQ, die man zu dem (worum es dir ja geht) auf nem eigenen Server im eigenen Netz lauffen lassen kann, nennt sich Jabber. Und die 2 gängigsten Jabber-Server jabberd und ejabberd sind sogar Open Source. Der Quellcode ist zwar C und Erlang, also kein C#, aber um ein Verständnis von der ARchitektur eines solchen Server und der zugrunde liegenden Protokolle zu erlangen kann es vielleicht ganz hilfreich sein, sich mal deren Quellcode anzusehen.

So nen howto "Wie schreibe ich meinen eigenen IM-Server" Hab ich noch nie gesehen. Aber im Grunde brauchst du dafür "nur" 2 Sachen, Programmierkentnisse und ein gutes Verständnis von IM-Protokollen und letzteres erlngst du am einfachsten wenn du dir entweder mal im Wireshark (oder ienem anderen Netzkwerksniffer) anschaust wass da so alles über die Leitung geht wenn du z.B. ICQ benutzt oder dir mal den Quellcode eines bestehenden Servers anschaust.

• Servus,

schau mal bei www.codeproject.com vorbei.

http://www.codeproject.com/cs/internet/#Client%2FServer+Development

Dort wird erstmal allgemein erkält, wie überhaupt die Kommunkation im Netz funktioniert. Du findest dort auch einige kleinere Chat-Programm Beispiele.

mfg
    Hellsgore

Anmelden zum Antworten