Mainframe-Style
-
Hi ihrs,
ich habe folgendes Problem...
Ich würde gern für meine Applikation die Möglichkeit einbauen, über einen Eintrag im Menu den Style des Main-Frame zu verändern, ähnlich dem Umschalten zw. XP und 98er-Aussehen von Windows.
Allerdings will ich selbst definieren, dass ich z.B. abgerundete Ecken, Farbverläufe zw. 2 verschiedenen Farben und sonstigem Eigenschaften hab. Umschaltbar zur Laufzeit versteht sich
Die Frage ist jetzt, wo ich für sowas ansetzen könnte, da ich selbst bisher noch keine wesentlichen Erfahrungen mit MFC habe.
MfG
Ich
-
Sorry für's pushen, aba hab auch über's WE noch keine Lösung gefunden. Hoffe, dass wenn das Thema noch mal oben is, vielleicht doch noch jemand ne Idee hat.
MfG
Ich
-
Es hängt stark davon ab, wass Du alles verändern möchtest!
Schau mal unter www.codeproject.com und suche dort nach Skins!www.bcgsoft.com hat solch eine Skin Technik (kostet allerdings Geld) und andere GUI Tools auch (kosten meistens auch Geld).
Der Trick ist alle Zeichenoperationen (auch für Menüs etc.) durch eine eigene Klasse laufen zu lassen.
Ein Interfacezeiger auf diese Klasse wird in der Applikation abgelegt und kann dadaurch getauscht werden. Das Umschalten geschieht dann einfach nur durch Austtausch dieser Klasse.Insgesamt ist Dein Vorhaben schon sher gehoben und erfordert tiefe Eingriffe und Kenntnisse!