Punkt in einem Video finden und Koordinaten bestimmen (QT4)



  • Hej, ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die es mir ermöglicht einen Punkt innerhalb eines Video zu finden.

    Ich habe eine Kamera, diese gibt mir ein Videosignal. Da sich vor der Kamera etwas bewegt kann ich vermutlich keinen Bild zu Bild vergleich (pixmap) machen.

    Allerdings bin ich in der Lage mir von der Kamera NUR den Punkt anzeigen zu lassen der per z.B. Laserpointer vor die Kamera projeziert wird und den Rest (Wand, Tisch oder ähnliches) fast vollständig aus zu blenden! Es wird wiklich

    alles andere ausgeblendet und ich bekomme einen kleinen weißen Punkt zu sehen (z.B. wenn mit einem Laserpointer drauf gezeigt wird -> dieser Punkt wird nahezu weiß dargestellt, Rest des Bildes ist annähernd schwarz).

    Meine Idee ist jetzt jedes Bild auf einen bestimmten RGB-Bereich untersuchen zu lassen und mir dann die Koordinaten dazu geben zu lassen.

    Haltet ihr diese Form der Umsetzung für richtig, habt ihr ne alternative Idee und weiß jemand wie sich die Funktion zum herausfinden eines bestimmten RGB Bereiches und den dazugehörigen Koordinaten lautet?

    Vielen Dank für die Hilfe!



  • Musste natürlich das ganze Bild scannen.

    Sofern du wirklich alles Schwarz bis auf den Punkt hast dann ist das doch kein Problem.

    Ermittle einfach alle Punkte die nicht Schwarz (mit Schwellenwert, sofern nicht nicht alle Artefakte weg sind, dann reduzieren und dann erweitern) sind und mach den Mittelwert draus.

    Ansonsten gibts in OpenCV Motion Tracking aber die backen auch nur mit mehl
    😉 Da gäbs Ansätze sofern der BG noch da währe und nicht alles Schwarz ist.



  • Wenn die Bibliothek mal nicht umfangreich ist, da ist ja quasi schon alles drin vorhanden was ich brauche, von kalibrierung bis motion detection. Habs schon runtergeladen installiert und arbeite mich grade durchs Wiki durch. Danke erstmal, da brauch ich wohl nen paar Tage...


Anmelden zum Antworten