Fehler im BCB-Tutorial (Threads)?

• Hm, vom Thread-Tutorial würd ich die Finger lassen, da ist irgendwo der Wurm drin...

• Hallo

da ist irgendwo der Wurm drin...

Und das heißt genau?

bis bald
    akari

• Hier zum Beispiel:
    http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/Thread/artikel7.html
    Da steht:

void __fastcall
    {
        MainForm->FilesFileListBox->Update();
    }

Das die Funktion/Methode "...TwatchThread::RefreshFileList()" heissen sollte kann man sich zwar ausm Text irgendwie herleiten, aber wenn man schon Beispiele macht dürfen die auch korrekt sein.

Soweit schön und gut, irgendwie hab ich dann heute alles soweit zusammengeschustert das der Compiler das auch gefressen hat, hat aber trotzdem nix gebracht, warum auch immer.
    Erster Einfall: Guckt man sich eben mal das fertige Projekt im zip-Ordner ganz unten an um zu sehen ob der was anders gemacht hat. Das klappt aber auch nicht, der Compiler beschwert sich über eine fehlende *.bpl-Datei, dann hat mich die Gedult verlassen und ich hab mich wieder mit was anderem beschäftigt...

• der_andi schrieb:

void __fastcall
    {
        MainForm->FilesFileListBox->Update();
    }

Das die Funktion/Methode "...TwatchThread::RefreshFileList()" heissen sollte kann man sich zwar ausm Text irgendwie herleiten, aber wenn man schon Beispiele macht dürfen die auch korrekt sein.

Was spricht gegen Beispiele die eigenes Denken statt Copy&Paste begünstigen? 🙂

der_andi schrieb:

Soweit schön und gut, irgendwie hab ich dann heute alles soweit zusammengeschustert das der Compiler das auch gefressen hat, hat aber trotzdem nix gebracht, warum auch immer.

Offenbar was falsch gemacht? Aber da "Funktioniert nicht" eine sehr unpräzise Fehlerbeschreibung ist...

der_andi schrieb:

der Compiler beschwert sich über eine fehlende *.bpl-Datei, dann hat mich die Gedult verlassen und ich hab mich wieder mit was anderem beschäftigt...

Lässt sich mit Projektoptionen einfach verändern... Schau dir mal die Laufzeitpackages an. Kann sein, dass dein BCB älter oder neuer ist als der mti dem das Projekt erstellt wurde. Am Besten ein neues Projekt erstellen und die Dateien einfach hinzufügen.

• Das ich was falsch gemacht hab war mir schon klar, drum wollt ich mir einfach das fertige Beispiel ansehen anstatt mich nochmal durch den Stellenweise unübersichtlichen Text zu wursten.
    Ging aber auch nicht, weil "Unable to find Package Import: turbodb41150.bpi"
    Finden wird er das auch nirgendwo, drum bleibt nur der Klick auf Cancel, wobei sich dann im Anschluss der Linker erbricht.
    Und das sich diese blöde Datei irgendwo hinter einem guten Dutzend Laufzeitpackages versteckt, darauf muss man erst mal kommen, danach klappts aber.

Btw, ja, am Anfang gibts nen Hinweis das das Projekt auf Version 6 ubgedatet wurde, das dürfte aber nicht weiter ins Gewicht fallen, hat ja bei anderen Sachen immer bestens funktioniert.

Und der ganze Aufriss hat eigentlich nur den Sinn auf eventuelle Fehler hinzuweisen, sonst wird das nie wer bemerken.
    Tutorials sollen es einem ja einfacher machen/Zeigen wie es korrekt funktioniert und nicht noch mehr Stolpersteine in den Weg werfen, meine Meinung.
    mfg,
    Der ungeduldige Andi. 😃

• der_andi schrieb:

Ging aber auch nicht, weil "Unable to find Package Import: turbodb41150.bpi"
    Finden wird er das auch nirgendwo, drum bleibt nur der Klick auf Cancel, wobei sich dann im Anschluss der Linker erbricht.
    Und das sich diese blöde Datei irgendwo hinter einem guten Dutzend Laufzeitpackages versteckt, darauf muss man erst mal kommen, danach klappts aber.

Das ist ein 'Problem' auf das Du öfter stoßen wirst, wenn Du komplette Projekte aus dem Netz verwendest... Gewöhn Dich dran.

der_andi schrieb:

Btw, ja, am Anfang gibts nen Hinweis das das Projekt auf Version 6 ubgedatet wurde, das dürfte aber nicht weiter ins Gewicht fallen, hat ja bei anderen Sachen immer bestens funktioniert.

Und das ist definitiv eine Fehleinschätzung. Grundsätzlich empfiehlt es sich, ein neues Projekt zu erstellen und die Units dort einzufügen. Alles andere birgt gewisse Risiken.

der_andi schrieb:

Und der ganze Aufriss hat eigentlich nur den Sinn auf eventuelle Fehler hinzuweisen, sonst wird das nie wer bemerken.
    Tutorials sollen es einem ja einfacher machen/Zeigen wie es korrekt funktioniert und nicht noch mehr Stolpersteine in den Weg werfen, meine Meinung.

Tja, dazu kann ich nur sagen, die Absicht war vielleicht gut, die Umsetzung extrem mangelhaft... Ein Hinweis auf den Fehler, oder eine konkrete Frage dazu, wären viel sinnvoller gewesen, als ein 'Hm, vom Thread-Tutorial würd ich die Finger lassen, da ist irgendwo der Wurm drin...'.

• Naja, und wozu eine ellenlange Geschichte schreiben wenns dann möglicherweise keinen Interessiert?
    Wie gesagt, gestern war mir das ganze erst mal egal und zu mehr als diesen kleinen Einzeiler konnte ich mich nicht hinreissen lassen.
    Hab mir das dann aber später nochmal in Ruhe angesehen und diverse Hinweise - speziell diese im Thread - beachtet, dann hat das schon wesentlich besser funktioniert.

Anmelden zum Antworten