Begnadigung für Brigitte Mohnhaupt
-
Marc++us schrieb:
Aber genau da solltest Du mitgehen - in der Bundesrepublik sind frühzeitige Haftentlassungen üblich, Rechtspraxis. Dann sollte das auch für die Ex-RAFler gelten.
Wenn Du gegen frühzeitige Haftentlassung bist, dann sollte das generell gelten, für Kriminelle, Terroristen, Kinderschänder, Politiker, whatever. Aber ausgerechnet bei Mohnhaupt ein Exempel statuieren, das sehe ich nicht.
Ich bin ja gegen jede frühzeitige Haftentlassung; nicht nur aber eben auch bei Terroristen. Daß ich nun gerade zur Mohnhaupt befragt werde ist eher Zufall.

-
Ich bin ja auch generell gegen vorzeitige Haftentlassung, aber ich trenne das vom Mohnhaupt-Fall: ich sehe, daß in Deutschland vorzeitige Haftentlassung trotz lebenslänglich die übliche Vorgehensweise ist, die im Einklang mit der Rechtsprechung und Rechtspraxis steht (nicht im Einklang mit dem Rechtsempfinden). Und daher sollte dies auch für Mohnhaupt gelten. Warum man dann ausgerechnet bei ihr auf die Verbüßung pocht leuchtet mir nicht ein, es ist ein ungleiches Maß und daher nicht akzeptabel.
-
Nuja, besser wäre es doch wenn es geltende Praxis wäre, dass man niemanden vorzeitig entläßt.
Schon wer im zivilen Leben mit Raketenwerfern und was weis ich noch für Zeug rumhantiert ist nicht ganz sauber im Kopf und sollte mindestens in die geschlossene Anstalt.
Wer sich nur ansatzweise mal mit Psychologie beschäftigt hat, wird feststellen, dass man fehlende moralische Grundlagen, die im Kindesalter nicht gelernt wurden, nicht ohne Gehirnwäsche einem Erwachsenen beibringen kann. Solche Leute sind für alle Zeit in ihrer zerrbildhaften Welt mit ihren komischen Ansichten unterwegs und werden sich nie belehren lassen. Niemals.
Die fehlende moralische Instanz im Inneren des Menschen muß ein Leben lang durch polizeilichen "DuDu", Gesetze oder Knast ersetzt ersetzt werden (Druck von außen).
-
Morris Szyslak schrieb:
Marc++us schrieb:
Und dann kommt eben die Haftdauer, es ist ungewöhnlich Leute so lange sitzen zu lassen, man könnte daher das Gefühl bekommen, daß unser Staat immer noch Angst hat vor den Leuten, aber das ist unangemessen. Wenn ein Nazi frühzeitig entlassen wird oder ein Kindermörder, dann kann man auch einen RAFler frühzeitig entlassen. Keine Sonderbehandlung für diese Leute... die Anti-RAF-Gesetze haben der FDGO ohnehin bereits genug geschadet.
Und hier geh ich nicht mit. Warum sollte man überhaupt jemand frühzeitig entlassen? Entweder die Schuld ist festgestellt und das Urteil rechtskräftig, oder eben nicht. Bei gültigem Urteil gibt es keinen Grund irgendjemandem die Strafe zu erlassen. (Kategorischer Imperativ, ethische Pflicht - pha! Wie ethisch waren denn die Straftaten?)
Du solltest dir mal eine entgegengesetzte Frage stellen, sprich, warum sollte man überhaupt jemanden einsperren. Dann stellst du vielleicht fest dass frühzeitige Haftentlassung nicht lediglich rechtens ist, auch wenn es deinem, wie Marc++us sich so schön ausdrückt, "Rechtsempfinden" zuwider läuft.
Aber dein offensichtlicher Verzicht auf Legitimation und Prinzipien deutet ja bereits an dass du dich in dieser Frage tendenziell mit Gregors Standpunkt übereinstimmst.
-
Hallo
F98 schrieb:
Wer sich nur ansatzweise mal mit Psychologie beschäftigt hat, wird feststellen, dass man fehlende moralische Grundlagen, die im Kindesalter nicht gelernt wurden, nicht ohne Gehirnwäsche einem Erwachsenen beibringen kann. Solche Leute sind für alle Zeit in ihrer zerrbildhaften Welt mit ihren komischen Ansichten unterwegs und werden sich nie belehren lassen. Niemals.
Da würde ich ja gerne mal eine Quelle sehen. Das habe ich noch nie gehört und es gibt ja wohl auch wirklich Gegenbeispiele.
@Marc++us: Ich finde auch, dass man PDS, Neonazis und "Hassprediger" nicht in einen Topf werfen sollte. Es gibt sicher auch in der PDS, gerade in der Kommunistischen Plattform, einige Verblendete, aber immerhin sprechen wir hier von einer demokratischen Partei, die Landesregierungen stellt und vor allem keine menschenverachtende Politik betreibt.
chrische
-
chrische5 schrieb:
...
aber immerhin sprechen wir hier von einer demokratischen Partei, die Landesregierungen stellt und vor allem keine menschenverachtende Politik betreibt.die npd hat auch sitze in einigen landesparlamenten, oder?
das hat also nichts zu bedeuten...
-
Hallo
ten schrieb:
chrische5 schrieb:
...
aber immerhin sprechen wir hier von einer demokratischen Partei, die Landesregierungen stellt und vor allem keine menschenverachtende Politik betreibt.die npd hat auch sitze in einigen landesparlamenten, oder?
das hat also nichts zu bedeuten...Dann solltest du mal genau lesen, was ich geschrieben habe. "Regierungen" das bedeutet also (außer bei absoluter Mehrheit) , dass eine andere demokratische Partei mit dieser Partei eine Koalition geschlossen hat. Man kann ja wohl über die Berliner SPD viel sagen, aber das sie mit einer Partei gemeinsam arbeiten, lässt schon Schlüsse über deren demokratisches Verständnis zu.
chrische
-
imo sollten leute die ihre tat wirklich bereuen und die sich gebessert haben durchaus frühzeitig entlassen werden. jemanden aus rache oder zur vergeltung in einer zelle schmoren zu lassen ist irgendwie mittelalterlich. ich seh aber ein dass es sehr schwer ist kriterien festzulegen wann jemand etwas bereut, wann er nur schauspielert usw.
natürlich muss man dann aber auch konsequent sein und leute die ihre tat nicht bereuen die volle zeit absitzen lassen. zu diesen leuten gehört sicherlich auch brigitte mohnhaupt.
-
F98 schrieb:
Schon wer im zivilen Leben mit Raketenwerfern und was weis ich noch für Zeug rumhantiert ist nicht ganz sauber im Kopf und sollte mindestens in die geschlossene Anstalt.
Schön zu sehen das die 70-er Jahre für dich ebenso fern und fremd sind wie das
Mittelalter. Abgesehn davon, das ich solche Handlungen weder damals noch heute
tolerieren oder gar unterstützen würde, solltest du dich zuerst mal mit der RAF
und ihrer Zeit beschäftigen bevor du solche pseudointellektuellen Phrasen
drischst.Soweit ich mich noch erinnern kann hatte zumindest einer der Haupttäter von
seinen Eltern eine Erziehung gemäss deiner Prinzipien erhalten.Scheint somit
nicht unbedingt ein Erfolgsmodell zu sein.
-
hier ist ein interview mit dem direktor des knasts, in dem sie einsitzt: http://www.stern.de/politik/deutschland/:Mohnhaupts-Gef�ngnisleiter--Sie/580863.html
der meint auch, dass sie lange genug gesessen hat...
-
chrische5 schrieb:
"Regierungen" das bedeutet also (außer bei absoluter Mehrheit) , dass eine andere demokratische Partei mit dieser Partei eine Koalition geschlossen hat. Man kann ja wohl über die Berliner SPD viel sagen, aber das sie mit einer Partei gemeinsam arbeiten, lässt schon Schlüsse über deren demokratisches Verständnis zu.
Wieso ist die Koalitionsbildung einer demokratischen Partei X mit der Partei Y ein Persilschein für Y?
Diese Zusammenarbeit spricht allein gegen die SPD. Mit der PDS darf um keinen Preis koaliert werden, nichtmal im kleinsten Ortsbeirat.
-
F98 schrieb:
wie kommst du denn darauf, dass sie keine moralischen grundlagen besitzt?
oder dass sie in einer zerrbildhaften welt mit komischen ansichten lebt?
bist du besser?mir ist es egal was mit der frau passiert, ich kannte sie nicht.
-
Chew-Z schrieb:
Abgesehn davon, das ich solche Handlungen weder damals noch heute
tolerieren oder gar unterstützen würde, solltest du dich zuerst mal mit der RAF
und ihrer Zeit beschäftigen bevor du solche pseudointellektuellen Phrasen
drischst.Unabhängig ob RAF, Islamisten oder Neos: Menschen, die auf diese Art und Weise abseits der gesellsch. Norm hantieren, sind große Idioten. Das ist Fakt.
Chew-Z schrieb:
Soweit ich mich noch erinnern kann hatte zumindest einer der Haupttäter von seinen Eltern eine Erziehung gemäss deiner Prinzipien erhalten.Scheint somit nicht unbedingt ein Erfolgsmodell zu sein.
Glaube ich nicht was Du schreibtst. Wenn das der Fall wäre hätten sie alle durch ihre Eltern eine Stärkung der moralischen Instanz erfahren, was letztendlich darin gemüdet wäre, dass diese moralische Instanz irgendwann z.B. sagt: "Du darfst keine Raketenwerfer abfeuern. Lass es sein, Du kommst in den Knast."
krabbels schrieb:
wie kommst du denn darauf, dass sie keine moralischen grundlagen besitzt?
Wer sagt denn, dass sie keine moralischen Grundlagen hat? Sie hat mit Sicherheit welche, nur reichen die nicht um ihren terroristischen Aktionismus zu dämpfen.
krabbels schrieb:
oder dass sie in einer zerrbildhaften welt mit komischen ansichten lebt?
Dann erkläre mir mal, was die Gründe für den von der RAF durchgeführe Terror sind?
krabbels schrieb:
bist du besser?
Mit Sicherheit. Ich sprenge keine Leute in die Luft und kidnappe niemanden o.ä. . Meine mir anerzogenen moralischen Vorstellungen ("der gesunde Menschenverstand") verbieten mir das.
-
F98 schrieb:
Wenn das der Fall wäre hätten sie alle durch ihre Eltern eine Stärkung der moralischen Instanz erfahren, was letztendlich darin gemüdet wäre, dass diese moralische Instanz irgendwann z.B. sagt: "Du darfst keine Raketenwerfer abfeuern. Lass es sein, Du kommst in den Knast."
Lese ich da etwa Freud heraus?
-
Aber dein offensichtlicher Verzicht auf Legitimation und Prinzipien deutet ja bereits an dass du dich in dieser Frage tendenziell mit Gregors Standpunkt übereinstimmst.
Nein und ja. Ich halte fest an Legitimation und Prinzipien. Legitimation ist der richterliche Urteilsspruch. Prinzip ist, daß das Urteil vollstreckt wird.
Und zum Grund für die Strafe: Eigentlich ist es wie im Kindergarten. Wer mitspielen will hält sich an die Regeln. Wer schummelt darf nicht mehr mitspielen. Bei den "Großen" heißt "nicht mehr mitspielen" eben Knast - Verbannung ist ja wegen Übervölkerung kaum mehr möglich.
Natürlich ist Vergeltung auch ein Grund für Strafe. Und natürlich bin ich der Meinung, daß Vergeltung für Menschen eine sinnvolle Erziehungsmaßnahme ist.
-
Hallo
scrub schrieb:
chrische5 schrieb:
"Regierungen" das bedeutet also (außer bei absoluter Mehrheit) , dass eine andere demokratische Partei mit dieser Partei eine Koalition geschlossen hat. Man kann ja wohl über die Berliner SPD viel sagen, aber das sie mit einer Partei gemeinsam arbeiten, lässt schon Schlüsse über deren demokratisches Verständnis zu.
Wieso ist die Koalitionsbildung einer demokratischen Partei X mit der Partei Y ein Persilschein für Y?
Diese Zusammenarbeit spricht allein gegen die SPD. Mit der PDS darf um keinen Preis koaliert werden, nichtmal im kleinsten Ortsbeirat.
Ich habe nie von einem Persilschein gesprochen, aber man darf schon davon ausgehen, dass die SPD (egal, was man von ihr hält) nicht mit Parteien koaliert, die undemokratisch sind.
Desweiteren ist es auch ein eigenartiges Demokratieverständnis, wenn man sagt, dass manche Parteien eben komplett außen vor sind. ich selber bin kein Wähler der PDS, vor allem weil sie Nachfolgepartei der SED ist und jemand wie Herrn Modrow noch als Ehrenvorsitzenden hat, aber was diese Partei politisch will, ist mir schon näher als die Programme von CDU/CSU oder FDP. Zeige doch mal stellen im Parteiprogramm der PDS, die du ablehnst und zwar nicht nur, weil sie nicht deiner Meinung entsprechen.chrische
-
chrische5 schrieb:
Desweiteren ist es auch ein eigenartiges Demokratieverständnis, wenn man sagt, dass manche Parteien eben komplett außen vor sind. ich selber bin kein Wähler der PDS, vor allem weil sie Nachfolgepartei der SED ist und jemand wie Herrn Modrow noch als Ehrenvorsitzenden hat, aber was diese Partei politisch will, ist mir schon näher als die Programme von CDU/CSU oder FDP.
Irrtum: Die PDS ist nicht die Nachfolgepartei der SED, sie _ist_ die SED. Die umbenannte SED. Neuer Name, alte Firma.
-
Hallo
scrub schrieb:
chrische5 schrieb:
Desweiteren ist es auch ein eigenartiges Demokratieverständnis, wenn man sagt, dass manche Parteien eben komplett außen vor sind. ich selber bin kein Wähler der PDS, vor allem weil sie Nachfolgepartei der SED ist und jemand wie Herrn Modrow noch als Ehrenvorsitzenden hat, aber was diese Partei politisch will, ist mir schon näher als die Programme von CDU/CSU oder FDP.
Irrtum: Die PDS ist nicht die Nachfolgepartei der SED, sie _ist_ die SED. Die umbenannte SED. Neuer Name, alte Firma.
Das ist einfach nicht wahr. Vielleicht solltest du dir mal die beiden Parteiprogramme anschauen, bevor du so etwas erzählst. Es geht hier doch nicht um Sympathie, aber solches Zeug zu erzählen ist einfach nicht richtig. Außerdem gehört gerade die PDS zu einer Partei mit vielen jungen Leuten, den du ja nun wirklich vorwerfen kannst vor 89 schon dabei gewesen zu sein.
chrische
-
Weniger als 10% der Mitglieder sind jünger als 40. über 60% sind Rentner. also wirklich, unter einer Partei mit "vielen jungen Leuten" stelle ich mir was anderes vor.
Außerdem ist es wahr: Die SED hat sich in SED-PDS umbenannt, sodann in PDS.
Topic: Gerade in Zeiten des Kriegs gegen den Terorismus kommen Überlegungen etwas unerwartet, bösen Teroristen ihre Haftstrafen zu verkürzen. Aber de jure ist das völlig in Ordnung.
-
F98 schrieb:
Mit Sicherheit. Ich sprenge keine Leute in die Luft und kidnappe niemanden o.ä. . Meine mir anerzogenen moralischen Vorstellungen ("der gesunde Menschenverstand") verbieten mir das.
F98 schrieb:
Unabhängig ob RAF, Islamisten oder Neos: Menschen, die auf diese Art und Weise abseits der gesellsch. Norm hantieren, sind große Idioten. Das ist Fakt.
die geschwister scholl lebten übrigens auch abseits der gesellschaftlichen norm.
staufenberg versuchte sogar, ein attentat auf hitler zu verüben wenn du mit auf diese Art und Weise mord meinst.F98 schrieb:
Wer sagt denn, dass sie keine moralischen Grundlagen hat? Sie hat mit Sicherheit welche, nur reichen die nicht um ihren terroristischen Aktionismus zu dämpfen.
vielleicht ist dieser auch erst aus ihrem moralischen empfinden entstanden.
F98 schrieb:
Dann erkläre mir mal, was die Gründe für den von der RAF durchgeführe Terror sind?
der terror war halt das mittel um ihre ansichten durchzusetzen.