Daemon Chat in HTML

• Hallo Leute

ich wollte mich nun endlich mal durchringen einen Chat in C++ zu machen und zwar wollte ich einen Daemon machen der die Nachrichten aufnimmt und dann wieder ausgibt nur habe ich noch nie mit c++ socket programmiert und brächte mal ein paar start tips. Ich habe zum beispiel kein plan wie der daemon dann die daten an den browser schickt und aufnimmt.

ne coole seite mit nen tutorial über nen socket chat wäre auch cool wenn es sowas gibt ich danke euch schonmal in voraus

• Wenn Du einen Chat bauen willst, dann implementiere lieber einen kleinen IRC-Client oder sowas in der Art.

Eine ganz nette simple Einführung zur Netzwerk-Programmierung unter Unix ist Beej's Guide to Network Programming.

• HTML-Chat? Hört sich eher nach (F)CGI an. (-> Google)

(wobei HTML-Chats eh unerträglich sind...)

• Da bringst Du verschiedene Themen durcheinander. Auf der einen Seite HTML und Browser und auf der anderen Seite Socketprogrammierung.

Mit Javascript kannst Du keine Socketverbindung bedienen. Du kannst lediglich Http-Requests absetzen. Dafür brauchst Du serverseitig einen Http-Server. Du kannst dann entweder einen eigenen Http-Server programmieren. Dann bist Du allerdings sehr weit von dem eigentlichen Problem "Chat" entfernt. Alternativ nimmst Du einen "von der Stange". Wenn Du C++ bevorzugst empfehle ich meinen Tntnet.

Einen Chat als reine Webapplikation zu programmieren ist nicht trivial, wie Du auch aus der Nebenbemerkung von rüdiger entnehmen kannst. Allerdings würde ich das nicht so globalisieren. Ich halte es für möglich, einen nicht unerträglichen Chat mit Webtechnologie zu erstellen.

Eigentlich ist die Frage im falschen Forum. Eher passt das in "Webzeugs".

Tntnet

• oder nimm java und bau nen java-applet, iss gaaaanz einfach *duck

Anmelden zum Antworten