Für jedes Zeichen 5 zufällige zeichen "abspeichern"
-
Hallo,
wie bekomme ich es hin das aus einem String (z.b. "Hallo")
für jeden Buchstaben zufällig aus einer Liste (jede zeile ein zeichen) 5 zeichen ausgewählt werden?
Z.B. H = +d2MaBisher habe ich es so versucht aber das Programm kommt nie zum Ende
//st=string //sl=stringlist //benutze das vor den variablennamen for(int zeile=0;zeile<sl_newfile->Count;zeile++) { Application->ProcessMessages(); Label6->Caption="Please wait..."; st_zeile=sl_newfile->Strings[zeile].SubString(1,1)+" = "; //st_zeile ist einfach ein String while(st_zeile.Length()<variantslength+4) { //+4 weil in jederzeile 4 zeichen schon stehen die nicht mitgezählt werden sollen st_zeile=st_zeile+sl_symbols->Strings[random(sl_symbols->Count)].SubString(1,1); } sl_newfile->Add(st_zeile); st_zeile=""; }Hoffe auf Antwort danke
-
Hast Du mal über eine Karriere als Musiker nachgedacht?

Benutz mal den Debugger. Setz mal in jeder Zeile einen Breakpoint und schau Dir die Werte der einzelnen Variablen an.
Grüße Joe_M.
-
Wegen dem Debuggen:
Den Wert der Variablen sieht man doch indem man den Mauszeiger über die Variable hält. Das geht aber nicht bei z.b. TStringList->Strings[x]
Wie sehe ich da die Variable?
-
z.B. mit ShowMessage, oder Du gehst mit dem Mauszeiger über die Deklaration der StringList. Dann werden sämtliche Einträge angezeigt.
-
OK Danke, hab schon den dummen Fehlergefunden

-
Dann poste doch Deine Lösung, dass Alle was davon haben.
Gruss
-
Hätte ich sofort gemacht aber das ist eher ein Fehler in der Logik^^
st_zeile=sl_newfile->Strings[zeile].SubString(1,1)+" = ";zu:
st_zeile=sl_symbols->Strings[zeile].SubString(1,1)+" = ";also habe einfach falsche stringlist genommen