Work Vs Life

• Hast du auch mal was neues oder beschränkst du dich darauf meine Wortwahl Haarklein zu zerlegen und dich darüber auszulassen, dass ich nicht gewillt bin deine Allgemeinbildung voranzutreiben indem ich dir alles auf dem Silbertablett serviert erkläre?

Denk nochmals ganz genau darüber nach.

• Das Propagieren eines Systems das nicht funktionieren kann erachte ich für falsch
    • Du fragst nach Beweisen in der Geschichte? Du wirfst mir vor, ich würde meine Folgerungen nicht untermauern? Und gleichzeitig konstantierst du, dass es Leute gibt, die die Ansicht vertreten, dass Kommunismus nie implementiert wurde. Hast du dich schon mal gefragt wieso man auf die Idee kommen könnte diese Ansicht zu vertreten?
    • Wieso tritt der Nachbar beim von mir skizzierten Pink Dream nicht auf? Gibt es in der von dir im Kontext kommunistischer Systeme angeführten Volksrepublik China Vollbeschäftigung? (Viel näher am Marxismus halte ich übrigens Kuba. Gibts da Vollbeschäftigung?)

Ein soziales System bedeutet nicht das alles zu 100% gleich ist.

Im Kontext des Kommunismus/Marxismus durchaus. Beide Propagieren die klassenlose Gesellschaft.

Ähm, ja, das ist natürlich eine sehr überzeugende Argumentation für deine Position...

Achja. Dazu noch was generelles. Ich setze eigentlich durchaus eine gewisse Eigenintelligenz und eine gewisse Allgemeinbildung (Wobei ich zugeben muss, dass ich vielleicht mit Skyla und Charybdis etwas weit gegriffen habe. Aber lässt sich ja nachgooglen) voraus. Entsprechend bin ich nicht gewillt jedes Wort nochmals zu erklären. Da es mir aber ein Anliegen ist, dass du verstehst was ich gesagt habe, schneide ich hier nochmals Quer durch die Diskussion ums dir aufzuzeigen:

junix schrieb:

finix schrieb:

junix schrieb:

finix schrieb:

Was ist utopisch an der Vorstellung dass jedem, so gut es geht, geholfen wird?

Damit auch du deine Begriffswelt etwas weiterbilden kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie
    Wieso das utopisch ist? Weil sie den Faktor Mensch vernachlässigt. Da der Faktor Mensch aber ein massgeblicher Faktor im Zusammenspiel der Gesellschaft darstellt, ist die Vernachlässigung unzulässig.

Du hast "Vorstellung", "Hilfe", und den ganzen Rest meiner Worte vergessen. 🙄

Nein. Ich hatte nur keine Lust alles gleich noch vorzukauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Utopia

Zugegeben. Ich hätte dir natürlich auch sagen sollen, dass sich die Verwendung in diesem Kontext auf den Roman "Utopia" bezog. Wenn du dir mal vielleicht bei Wikipedia das Leben der Utopier vor Augen führst, dann erkennst du, dass ich die Begriffe keinesfalls vergessen hatte. Ich habe es nur mit weniger Worten dank dem Synonym Utopia ausdrücken können.

Auch sehr schön kommt diese Aussage aus Wikipedia hin: Eine Utopie ist eine Wunsch-Vorstellung, die sich dadurch auszeichnet, dass sie zwar denkbar und in vielen Fällen wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist.

• junix schrieb:

Hast du auch mal was neues oder beschränkst du dich darauf meine Wortwahl Haarklein zu zerlegen und dich darüber auszulassen, dass ich nicht gewillt bin deine Allgemeinbildung voranzutreiben indem ich dir alles auf dem Silbertablett serviert erkläre?

Tz tz. Soweit ich mich entsinne hatte ich eine Vermutung geäußert was deine, mir immer noch höchst abstrus erscheinende, Phrase "falsche Verbreitung" bedeuten mag; eine Vermutung die, wie deine nachfolgende Auflistung andeutet, entgegen deiner Behauptung, durchaus korrekt war, und habe dich gebeten dies zu klar zu stellen und vor allem zu begründen. Frag dich also mal wer hier die Diskussion verschleppt.

Und bezüglich Allgemeinbildung & Silbertablett: ist dir nicht selber klar wie lächerlich deine Aussage ist?

junix schrieb:

Denk nochmals ganz genau darüber nach.

• Das Propagieren eines Systems das nicht funktionieren kann erachte ich für falsch

Damit sind wir also wieder am Anfang, hm?

junix schrieb:

• Du fragst nach Beweisen in der Geschichte? Du wirfst mir vor, ich würde meine Folgerungen nicht untermauern? Und gleichzeitig konstantierst du, dass es Leute gibt, die die Ansicht vertreten, dass Kommunismus nie implementiert wurde. Hast du dich schon mal gefragt wieso man auf die Idee kommen könnte diese Ansicht zu vertreten?

Ja, junix, wenn du etwas behauptest was nicht offensichtlich oder unumstritten wahr ist, kann es sein dass du gefragt wirst deine These zu erläutern, und wenn du behauptest Beweise zu haben, ist es durchaus möglich dass du gebeten wirst diese auch zu präsentieren. Das mag dich überraschen, kommt aber hin und wieder vor.

Zu deinem 'Argument': nicht wirklich überzeugend, schon gar kein Beweis. Eher noch ein Argument gegen deine Schwarz-Weiß-Malerei.

junix schrieb:

• Wieso tritt der Nachbar beim von mir skizzierten Pink Dream nicht auf? Gibt es in der von dir im Kontext kommunistischer Systeme angeführten Volksrepublik China Vollbeschäftigung? (Viel näher am Marxismus halte ich übrigens Kuba. Gibts da Vollbeschäftigung?)

Ähm, weil es eben genau das ist, ein hypothetisches Szenario? Du kannst nicht sagen "stell dir vor jeder und alles ist gleich" und dann Ungleichheit als Problem anführen. Abgesehen davon dass ...

junix schrieb:

Ein soziales System bedeutet nicht das alles zu 100% gleich ist.

Im Kontext des Kommunismus/Marxismus durchaus. Beide Propagieren die klassenlose Gesellschaft.

... klassenlos nicht vollkommen unterschiedslos bedeutet.

junix schrieb:

Ähm, ja, das ist natürlich eine sehr überzeugende Argumentation für deine Position...

Achja. Dazu noch was generelles. Ich setze eigentlich durchaus eine gewisse Eigenintelligenz und eine gewisse Allgemeinbildung (Wobei ich zugeben muss, dass ich vielleicht mit Skyla und Charybdis etwas weit gegriffen habe. Aber lässt sich ja nachgooglen) voraus. Entsprechend bin ich nicht gewillt jedes Wort nochmals zu erklären. Da es mir aber ein Anliegen ist, dass du verstehst was ich gesagt habe, schneide ich hier nochmals Quer durch die Diskussion ums dir aufzuzeigen:

junix schrieb:

finix schrieb:

junix schrieb:

finix schrieb:

Was ist utopisch an der Vorstellung dass jedem, so gut es geht, geholfen wird?

Damit auch du deine Begriffswelt etwas weiterbilden kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie
    Wieso das utopisch ist? Weil sie den Faktor Mensch vernachlässigt. Da der Faktor Mensch aber ein massgeblicher Faktor im Zusammenspiel der Gesellschaft darstellt, ist die Vernachlässigung unzulässig.

Du hast "Vorstellung", "Hilfe", und den ganzen Rest meiner Worte vergessen. 🙄

Nein. Ich hatte nur keine Lust alles gleich noch vorzukauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Utopia

Zugegeben. Ich hätte dir natürlich auch sagen sollen, dass sich die Verwendung in diesem Kontext auf den Roman "Utopia" bezog. Wenn du dir mal vielleicht bei Wikipedia das Leben der Utopier vor Augen führst, dann erkennst du, dass ich die Begriffe keinesfalls vergessen hatte. Ich habe es nur mit weniger Worten dank dem Synonym Utopia ausdrücken können.

Auch sehr schön kommt diese Aussage aus Wikipedia hin: Eine Utopie ist eine Wunsch-Vorstellung, die sich dadurch auszeichnet, dass sie zwar denkbar und in vielen Fällen wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist.

Wenn ich dich frage warum du meinst das etwas utopisch ist brauche ich sicher keine Definition von Utopie. Daher war meine Frage nach der Definition der restlichen Worte die ich verwendet habe auch nicht allzu Ernst gemeint.

Naja, vielleicht hätte ich was zu deinem "Faktor Mensch" sagen sollen, aber wirklich, für eine Behauptung zu argumentieren indem man selbige einfach wiederholt, das ist so beknackt, da ist mir einfach nichts mehr zu eingefallen.

Und bitte, falls du dich wieder darauf beschränken möchtest den angesprochenen Punkten mit kindischen ad homs auszuweichen, brauchst du dir die Mühe gar nicht machen, jedenfalls nicht für mich.

• Naja, vielleicht hätte ich was zu deinem "Faktor Mensch" sagen sollen, aber wirklich, für eine Behauptung zu argumentieren indem man selbige einfach wiederholt, das ist so beknackt, da ist mir einfach nichts mehr zu eingefallen.

Was tust du denn anderes?

Und bitte, falls du dich wieder darauf beschränken möchtest den angesprochenen Punkten mit kindischen ad homs auszuweichen,

Ich dachte ich halte mich mal etwas an deinen "Diskussionsstil". Macht eindeutig weniger arbeit. Dafür kommt man damit überhaupt nicht mehr vom Fleck.

Ist aber eigentlich auch egal. Denn du willst gar nicht verstehen worauf ich hinaus will. Davon zeugt deine Art, für das deinige Weltbild kritische Fragen zu überpsringen oder mit Gegenfragen zu reagieren.

Leb und denk du weiter in deinem kleinen Utopia. Aber weisst du was? Ich denke es kommt der Tag an dem du nicht mehr studierend bist und du dich fragst, wieso du eigentlich so verdammt viel von deinem hart erarbeiteten Geld an papa Staat abdrücken musst.

• hier wird klassenkampf betrieben 😃

manche leute blicken eben nicht über ihren suppentellerrand...

• Hier wird übelst hin und her geklugscheißert, aber wirklich voran kommt die Diskussion wohl nicht. Ist aber auch so höchst amüsant.

• Walli schrieb:

Hier wird übelst hin und her geklugscheißert, aber wirklich voran kommt die Diskussion wohl nicht. Ist aber auch so höchst amüsant.

Ja, leider 😞

Anmelden zum Antworten