Probleme mit Access Datenbank
-
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben das auf eine Access Datenbank zugreift. Nun habe ich das Programm auf einen anderen Rechner installiert und habe folgendes Problem.
Wenn ein Eintrag ein ä,ö oder ü enthält, dann wird dieser Buchstabe nur mit einem komischen Symbol angezeigt z.B #,% usw.Woran liegt das?
Bis jetzt habe ich die Softwar auf ca. 5 Rechnern installiert und auf 4 hat es funktioniert.
Kann das eine Windowseinstellung sein?Danke!
-
Hallo
Was für eine Spracheinstellung hat denn das Windows-System auf dem fraglichen Rechner? Vermutlich ist auf den "ordentlichen" Rechnern das Windows in deutsch, auf dem "falschen" in zum Beispiel englisch.
Das Problem bekommst du nur sauber und dauerhaft in den Griff, wenn du statt AnsiString WideString verwendest, das Unicode-Äquivalent. Das erfordert natürlich einen umfassenden Umbau deines Programms und auch der Datenbank. Zu überprüfen wäre erstmal ob deine Kombination aus Access und deiner Datenbank-Anbindung (TADOConnection?) überhaupt Unicode-fähig ist.
bis bald
akari
-
Also auf dem Rechner ist alles auf Deutsch eingestellt, kann man bei der BDE noch irgendwas einstellen, liegt es vielleicht daran? Konnte bis Dato nichts finden.