XML/Schema Frage
-
Hallo Forum,
ich habe ein XML Dokument mit Daten die verschlüsselt werden sollen. Dieses XML Dokument folgt einem Schema. Wenn ich jetzt bestimmte Knoten verschlüssele folgt das resultierende Dokument natürlich nicht mehr dem Schema, da die verschlüsselten Knoten nicht mehr da sind, stattdessen gibt es jetzt den zB. CipherData Node. Wenn ich mir das Dokument jetzt ansehen will heißt es das Dokument würde nicht mit dem Schema zusammenpassen.
Das beste wäre das Schema so anzupassen das die jetzt verschlüsselten Knoten nicht mehr drin sind, dafür aber die CipherData Knoten. So weiß später niemand das gerade an dieser Stelle ein geheimes Password gespeichert ist. Der Nachteil ist natürlich das nach der Entschlüsselung das Schema wieder nicht passt. (Weil Knoten <CipherData> erwartet wird und nicht <Password>)
Wie wird das Problem gehandhabt?
Das ich in das Schema parallel CipherData und Password aufnehmen kann, so dass sowohl der entschlüsselte Zustand als auch der verschlüsselte Zustand repräsentiert werden ist mir klar. Dann wüßte man aber wieder das dort unser Passwort steht...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Schema so zu verstecken das es ein User nicht einsehen kann? Ich benutze XMLSec+LibXML2
Vielen Dank
Mike
-
Hat sich erledigt. Werde einfach kein Schema verwenden.