Programm als "Gast" ausführen unter WinXP
-
Hallo,
habe mal wieder ein Problem!
Ich habe eine Anwendung geschrieben, die so auch wunderbar funktioniert. So nun muß das Programm aber auch von Leuten verwendet werden, die keine Administratorrechte haben bzw. als Gast ohne Rechte im WinXP angemeldet sind. was kann man da machen? Kann man sowas vielleicht direkt bei der Programmierung mit einbauen bzw. beim kompilieren. Weiterhin werden von dem Programm beim ausführen auch noch einige XML-Dateien geschrieben, die auch solche Rechte brauchen.Kann mir da jemand helfen???
Gruß
-
was kann man da machen?
Wir können doch nicht wissen, was du bisher gemacht hast, das es nicht funktioniert.
Ich z.B. programmiere immer als normaler User (eingeschränkte Benutzerrechte). Als User darfst du z.B. keine Programme installieren und erst Recht nicht in das Windows-Verzeichnis schreiben. In die Registrie darfst du nur in die für den User gedachten Bereich schreiben.Für gängige Anwendungen reichen diese Rechte auch -
-
Ich programmiere als Admin! Das Programm schreibt nicht in die Registry sondern verwendet XML-Dateien für z.B. Settings. Kann ich etwa, wenn ich als normaler User programmiere, das Programm dann auch so gestalten, dass es als normaler User funktioniert?
-
Aber sicher. Jedes normale "Hello world" Programm läuft auch als Gast!
Es wurde schon gefragt: Was macht Dein Programm. Solange es nur XML Dateien liest kein Problem. Solange Du nicht in HKLM schreiben möchtest auch gut. Schreibend ins Programmverzeichnis ist auch Tabu.
Temp-Ordner oder Lokaler Applikationsordner ist OK.Was willst Du?
-
Noch mal von vorn: Wenn ich das Programm im Gastkonto mit Ausführen als.. starte funktioniert alles. So das muß aber immer wieder neu angegeben werden. Wenn ich "runas" verwende funktioniert es nicht!
Das Programm macht folgendes: erstellen, beschreiben, löschen, öffnen von XML-Dateien. Starten eines externen Konsolenprogramms im Hintergrund, welches eine Aktion ausführt und wieder geschlossen wird.Das Programm ansich startet ja. Aber es macht halt diese Dateioperationen und deshalb passiert da nichts (es kann halt nicht schreibend auf die Dateien zugreifen).
Das beste wäre, wenn es eine Möglichkeit gebe dieses Ausführen als.. zu automatisieren.
Gruß
-
evil-peter schrieb:
Das Programm ansich startet ja. Aber es macht halt diese Dateioperationen und deshalb passiert da nichts (es kann halt nicht schreibend auf die Dateien zugreifen).
Wohin schreibt es?
Du darfst eben nur dorthin schreiben, wo es auch erlaubt ist. Anders geht es nicht. Da wird es auch keinen Trick geben...
-
Wenn es einen Trick geben würde, wäre es eine Sicherheitslücke.
evil-peter, dir ist schon bekannt, das ein Gast praktisch fast nichts darf? Warum überhaupt Gast? Es gibt doch unter WinXP Home (Pro weiß ich nicht) drei Benutzertypen: Gast, Eingeschränter Benutzer, Admin. Mit zweiterem arbeitet man für gewöhnlich als normaler User.
-
"weg-edit"