Interaktive Service/Local System Account
-
ich untersuche gerade einen Source-Code eines Services. In diesem Source wird der Service als Interaktiver Service installiert, da der CreateService Funktion als 5ten Paramter der Wert SERVICE_INTERACTIVE_PROCESS übergeben wird.
Laut MSDN heisst das also er wird als interaktiver Service gestartet und was von local System Account steht auch noch in der MSDN dabei. Allerdings versteh ich die Beschreibung über Interaktive Services und localSystem Account in der MSDN nich so ganz. Kann mir jmd. vieleicht weiterhelfen und genau sagen was ein Interaktiver Service und was der LocalSystem Account ist.
-
Gruss,
meiner Meinung nach ist ein interaktiver Service ein Dienst, der mit dem Benutzer in Verbindung tritt. Normalerweise haben Dienste die angewohnheit im Hintergrund zu arbeiten, also lediglich über die sogenannten Eventlogs mit dem Nutzer (vorzugsweise dem Administrator) zu kommunizieren oder per E-Mail.
Ein Interaktiver Dienst kann Messageboxen etc. benutzen um damit dem Nutzer Meldungen mitzuteilen oder sonstiges.Der LOCALSYSTEMACCOUNT ist ein Konto welches jeder Systemdienst nutzt es sei denn der Administrator hat dem Dienst ein neues zugewiesen.
Ja ansonsten was gibt es dazu zu sagen es besitzt Rechte die ein "Normaler User" nicht besitzt. Man könnte es mit einem Admin Konto auf dem lokalen System vergleichen.See ya
-
Hi,
da kann ich mich nur anschliessen, aber interaktive Dienste sind generell mit Vorsicht zu geniessen, siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/data/ps-08.08.02-000/
Gruß,
Frank