Spielstände Speichern/laden unter C

• Juju schrieb:

Übrigens ich programmiere erst seit 4 monaten.;)

und dann schon ein schachspiel?
    hut ab 👍

• "Normalerweise ist der Spielfortschritt ja in Variablen im Schachprogramm, die kann man Raw in eine Datei speichern und dann wieder lesen 😉 Einen Dialog dafür gibts sicher schon fertig, einfach mal googeln ;-)"

Ich find da nichts!!! kannst du mir mal helfen???? 😞

• Ich kann dir auch den quellcode schicken wenn du mir deine e-mail addresse gibst 🙄

• Okay, dann schick mal an X11 ät gmx döt dääh

• Also ich mein das jetzt ernst !!!

• Dann zeig doch mal die Struktur in der Du den Aufbau des Schachbretts während des Spiels verwaltest und Deine bisherigen Ansätze zum Speichern und Laden. Zum Thema Datei-I/O in C gibt es im Netz sicher genug Tutorials, dass Du da zumindest Ansätze findest.

• Das ist jetzt nur die funktion für Brett ausgabe:

" //
    /******** Brett-Ausgabe*******/
    /
    /
    int Ausgabe()
    { system("cls"); /(löscht den bildschirm)/
    int i, j, spieler, figur, feldfarbe=0;

printf("S C H A C H S P I E L - VERSION 1.0 Beta Build 102 © 2007 All rights reserved.25.01.07 \n\n\n\n");

printf("\n a b c d e f g h\n"); /* Buchstaben Oben*/
    /* Rand oben und 2 schritte verschiebung*/
    printf(" %c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", 201, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 205, 187);
    for(j=0;j<8;)
    {

/* zeichnet die geraden zeilen 8,6,4,2*/
    printf(" %i%c", (8-j), 186); /*linker,-zahlen -rand für geraden zeilen*/
    for(i=0;i<8;i++)
    {
    spieler = SpielFeld[i][j].Spieler;
    figur = SpielFeld[i][j].Figur;
    if(feldfarbe == 1)
    {
    if (spieler == 1) /* Figurfarbe Schwarz*/
    SetConsoleTextAttribute(hStdOut, FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY |BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN);
    else /* Feldfarbe oliv*/
    SetConsoleTextAttribute(hStdOut, BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN);