Combobox Items löschen
-
Hi
Ich nutze den Borland c++ Builder 6.0 und habe ein kleines problem in meinem program (abinotenberechnung)
ich habe 5 comboboxen in denen prüfungsfächer gewählt werden müssen, und wenn ein fach in einer combobox steht soll es in den anderen nicht mehr zur auswahl stehen.
ich habe im internet recherchiert und die funktion für das löschen aus einer CB soll ComboBox->Items->Remove lauten oder ComboBox->Items->RemoveAt (mit index), doch leider funkionert keine der genannten lösungen.
ich bekomme immer den fehler
[C++ Fehler] Unit1.cpp(286): E2316 'Remove' ist kein Element von 'TStrings'Bitte helft mir
grüße ChaosMarc
-
Hallo
Statt irgendwo im Internet zu suchen, reicht es in der Builder-Hilfe zu suchen. Und da gibt es die Methode TStringList::Delete
bis bald
akari
-
schon mal vielen dank
aber ich muss gestehn das ich es trotz des tips nich hinbekomme (bin noch ein ziemlicher anfänger und muss über die hälfte erfragen)
könntest du die genau syntax mal aufschreiben?
also ComboBox3->TStringlist::Delete("Deutsch"); (oder ähnliche konstellationen die ich getestet habprobiern geht über studiern) geht nisch
marc
-
Hallo
int Pos = ComboBox3->Items->IndexOf("Deutsch"); if (Pos >= 0) ComboBox3->Items->Delete(Pos);
bis bald
akari