Netzwerk Aktivität

• Weis jemand, wie ich die Netzwerk Aktivität auslesen kann.
    Ich möchte ein Text synchron zur Netzwerkkarten-Led blinken lassen.
    Ich benutze Win 2000 und bcb6 bzw visual 6.
    Irgenwelche Ideen dazu? 😕
    Thx, yesombre

• also hier ein kleiner hinweis:

die LED die auf den netzwerk-karten blinkt wird bei den meisten karten NICHT per software angesteuert, sondern direkt from ethernet-chip. dieser hat hierfür ein register, welches den/die LED-ausgänge auf ein bestimmtes event konfiguriert - zb RX/TX/100MBit oder was auch immer.

um dich hierauf zu synchronisieren, müsste du auf die interrupt-register des ethernet-chips zugriff haben, was unter win32 ziemlich schwierig bis aussichtslos sein dürfte.

mit einer entsprechenden latenz könntest du dir einen netzwerk-monitor schreiben. möglichkeiten gibts da einige - stichwort API-HOOKING, nicht mit den vielgefragten HOOKS zu verwechseln 😉

so far ... rocknix ///

• Ok, ert mal thx, ich dank direkt auf die interruptregister der Netzwerkkarte zu zu greifen lass ich lieber. An selbst einen Netzwerkmonitor zu schreiben per API-Hooking hab ich auch schon gedacht, nur ich suche hald eine kurze einfache möglichkeit.
    Wie siehts mit dem blinken der DFÜ anzeige aus, kamm das blinken von der auslesen?
    Kann man nicht irgenwie per WinAPI überprüfen, ob gerade pakete geschickt oder empfangen werden?

Anmelden zum Antworten