ComboBox Multiselect?
-
HI,
ich bruache dringend Hilfe.
HAbe ein Projekt wo in der Anforderung drin steht das eine Auswahl über eine ComboBox erfoglen soll. Problem: es soll eine Mehrfachauswahl möglich sein.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann??
Entweder durch Multiselect Combo BOx.
Oder vielleicht kann ich eine ListBox wie eine ComboBox aussehen lasssen???Für schnelle Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
FIANPS: arbeite mit C++ Builder 6.0
-
Hallo,
wieviel Platz hast Du denn auf dem entsprechenden Formular? Im Zweifelsfall würde ich einfach eine ListBox benutzen, da das Geforderte ja auch ziemlich dem Prinzip der ComboBox widerspricht.
Oder Du hast unter der ComboBox einen Button "Zur Auswahl hinzufügen" und irgendwo ein kleines Fenster rechts oben in der Ecke, in dem dann eine ListBox (align=alClient) die ausgewählten Elemente anzeigt. Dergleichen mußte ich mal aus Platzmangel machen, und für eine Notlösung sieht das gar nicht so schlecht aus
Viele Grüße,
Christian
-
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab auch schon überlegt das einfach zu ersetzen, allerdings entspricht es ja dann leider nicht mehr komplett der Anforderung( ist so im Pflichtenheft formuliert gewesen).
Was uns schon sehr wichtig ist.
Wenn keiner mehr eine andere Variante hat, werd ich es wohl so machen müssen.Gruß
FIAN
-
Ruf auf jeden Fall den Kunden an und teile ihm mit, daß seine Anforderung nicht geht, weil das dem Sinn der CB wiederspricht. Dann kann er hinterher nicht meckern.
... wer weiß, vielleicht kennt der die genaue Bedeutung von "ComboBox" gar nicht und verwechselt das mit der ListBox

-
Hallo
Auch ich kann nur sagen, das TComboBox nicht für Mehrauswanl ausgelegt ist. Jeder Workaround wäre aufwendig und kontraproduktiv, da die Windows-Controls immer einem bestimmten Verhalten entsprechen sollten. Für Mehrfachauswahl ist nunmal TListBox zuständig.
Du solltest bei deinem Kunden mal nachfragen, was er wirklich damit will, und klar machen was sinnvoll ist.bis bald
akari