Hook...TrayIcon..PostMessage ?!?!

• Hallo leute,

habe folgendes problem. habe eine anwendung die als TrayIcon läuft. jetzt will ich mittles Keyboard Hook meiner applikation eine message mitteilen.
    leider bekommt meine anwendung nicht die message, da es ja als trayicon läuft.
    ist meine applikation active ( also wenn ich das fenster sehe), funktioniert das message senden via hook super.

wie kann ich also eine message zu mein progi schicken, was auch verarbeitet werden soll, was als trayicon läuft?

danke im voraus

pepe

• hmm....muss ich da mit ein timer "tricksen" ?

• AFAIK sollte es egal sein, ob Deine Anwendung als TrayIcon läuft oder nicht!?!
    Immerhin läuft das Prog ja...

vielleicht fehlt da nur sowas wie neuzeichnen?

Prüf mal, ob die Nachricht auch im Tray-Icon-Modus empfangen wird...

Grüße
    TimoL

• zum testen, ob die msg ankommt, soll meine applikation eine messagebox popen. leider finktioniert es nicht im trayicon modus. 😢
    ich lasse das windowsfenster mit der fkt ShowWindow(SW_HIDE) "verschwinden" und packe ein trayicon in die taskleiste......
    wenn das applikationsfenster sichtbar ist. funktioniert es wunderbar. das ist aber nicht sinn und zweck des trayicon modes.

pepe

ps.: danke für eure hilfe und replays

• Warum das so ist, weis ich auch nicht. du könntest eine quick 'n dirty lösung nehmen; Einfach bei WM_CREATE und WM_SIZE das Fenster vie MoveWindow ausserhalb des Bildschirms zu schieben. ABer ich denke, es muss ne andetre Lösung geben.

• also,
    1. der keyboardhook MUSS in einer DLL stehen..
    2. die DLL braucht das HWND deiner Anwendung um eine Nachricht an die zu schicken.

• @<toom>
    na sicher, was hast du denn gedacht.!!!!!!
    checke mal diesen thread hier
    SendMessage to TrayIcon application ?

pepe

• @<pepe>
    poste mal etwas code..

Anmelden zum Antworten