Gerät mit C++ ansprechen. Erklärungsbedarf :)

• Hallo zusammen!

Ich stehe recht am Anfang von C++. Trotzdem habe ich eine Verständnisfrage.

Und zwar stelle man sich vor man schließt ein Gerät per USB oder COM-Port an einen PC an.

Wie kann man nun mit Hilfe von C++ dieses Gerät ansprechen?

Angenommen zu diesem Gerät gibt es einen Treiber der ins System eingebunden wird. Wie kann ich da das Gerät mit C++ ansprechen?

Angenommen das Gerät wird nicht durch einen Treiber ins System eingebunden. Kann ich dann trotzdem mit C++ darauf zugreifen?

Wie Hardwarenahe ist C++?

Was genau versteht man unter einem Treiber? Ist das eine einfache *.ini Datei?

Vielen Dank für eine Erklärung und entschuldigt die vielen unwissenden Fragen.

einen schönen Abend wünsch ich euch!

• GaDgeT schrieb:

Wie kann man nun mit Hilfe von C++ dieses Gerät ansprechen?

Mit Hilfe von C++ gar nicht.

• GaDgeT schrieb:

Angenommen zu diesem Gerät gibt es einen Treiber der ins System eingebunden wird. Wie kann ich da das Gerät mit C++ ansprechen?

treiber haben schnittstellen mit denen man geräte eines bestimmten typs steuern kann, die werden in's system eingeklinkt. das betriebssystem (windoofs z.b.) bietet für anwendungen allgemeinere schnittstellen (z.b. CreateFile, ReadFile, DeviceIOControl usw.) um dieses gerät und andere geräte zu anzusprechen.

GaDgeT schrieb:

Angenommen das Gerät wird nicht durch einen Treiber ins System eingebunden. Kann ich dann trotzdem mit C++ darauf zugreifen?

ja, entweder du codest 'nen treiber selber (der sich ins system hängt und daher im kernel-modus läuft) oder du greifst aus'm user-mode auf das gerät zu (geht mit undokumentierten trick oder 'giveio'-treiber).

GaDgeT schrieb:

Wie Hardwarenahe ist C++?

geht so. treiber coden geht jedenfalls damit, obwohl unter treiberentwicklern c++ nicht so beliebt ist (die nehmen lieber C oder assembler)...

GaDgeT schrieb:

Was genau versteht man unter einem Treiber? Ist das eine einfache *.ini Datei?

nee, das ist eine sammlung von funktionen (ausführbarer code) um eine bestimmte hardware anzusteuern. eine ini-datei ist ja nur eine textdatei z.b. mit konfigurationsdaten usw, also kein treiber.
    🙂

Anmelden zum Antworten