in switch anweisung bleiben
-
hallo,
ich bin noch in den kinderschuhen, was c# angeht.. hab da mal ein kleines programm geschrieben, wo ich ein kleines problem habe...
wie kann ich es ermöglichen, die anweisung nicht zu verlassen..
mein bisheriger code
using System; namespace prog1 { class test { static void Main(string[] args) { string eingabe; bool i = true; Console.WriteLine("1: menue 1"); Console.WriteLine("2: menue 2"); Console.WriteLine("3: menue 3"); eingabe = Console.ReadLine(); while (i) { switch(eingabe) { case "1": Console.WriteLine("Menue 1 gewählt"); break; case "2": Console.WriteLine("Menue 2 gewählt"); break; case "3": Console.WriteLine("Menue 3 gewählt"); break; case "4": break; } Console.ReadLine(); } } } }
-
Was genau willst du denn erreichen? Dein Programm liest einmal ein, welchen Menüpunkt du haben willst, und führt dann in einer Endlosschleife immer wieder die switch-Auswahl aus - mit immer dem selben Ergebnis. (das bewirkt, daß dein Rechner bis zum St.-Nimmerleins-Tag ständig (z.B.) "Menue 1 gewählt" auf den Monitor schreibt)
-
using System; namespace prog1 { class test { static void Main(string[] args) { string eingabe; bool i = true; while (i) { Console.WriteLine("1: menue 1"); Console.WriteLine("2: menue 2"); Console.WriteLine("3: menue 3"); eingabe = Console.ReadLine(); switch(eingabe) { case "1": Console.WriteLine("Menue 1 gewählt"); break; case "2": Console.WriteLine("Menue 2 gewählt"); break; case "3": Console.WriteLine("Menue 3 gewählt"); break; case "4": break; } Console.ReadLine(); } } } }
-
danke für die antworten...
@CStoll
die ausgabe sehe ich ja wenn ich das programm ausführe.
was ich erreichen wollte, ist das, was @wisser im beitrag geantwortet hat@wisser
genau das wollte ich erreichen.. hat wohl die reihenfolge bei mir nicht ganz gestimmtdanke an alle