Studium Physikalische Technik (FH)

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem solchen Studium (Physikalische Technik FH) oder studiert es sogar?

Aber erstmal kurz zu mir:
    Ich habe eine Ausbildung zum Technischen Assistenten fuer Informatik gemacht und konnte dort die Fachhochschulreife nachmachen. Musste dann nur noch 6 Monate Praktikum machen, was ich auch vor kurzem getan habe.
    Zuerst hatte ich im Sinn eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentiwcklung) zu machen, aber wuerde doch ganz gerne studieren. Geht natuerlich nur an einer FH.
    Da ich nicht direkt Informatik oder so studieren will, bin ich eben auf den Studiengang Physikalische Technik gekommen.
    Leider bieten die meisten FHs dieses Studium nur zum Wintersemester an. Aber wuerde heissen ich muss noch ein halbes Jahr warten.
    Ich bin jetzt aber schon 23 und werde auch net juenger. Andererseits waere es ganz praktisch, wenn ich noch ein wenig Vorbereitungszeit haette, um meine Mathekenntnisse auf den passenden Stand zu bringen 🙂

Was meint ihr so dazu? Hat jemand mit einer aehnlichen Situation Erfahrung?
    Bin fuer jede Antwort dankbar 👍

MfG, Heimall

• Die FH deiner Wahl hat bestimmt ne Studienberatung. Da kannst du hingehen. Oder zu den Studentenvertretern (AStA oder FSR), die sind auch immer sehr hilfsbereit.
    Und du könntest einfach mal ins Vorlesungsverzeichnis gucken, was aktuell für Vorlesungen laufen. Setz dich einfach mal mit rein. Dann verstehst du zwar nicht unbedingt viel, aber du bekommst schon mal ein etwas konkreteres Bild vom Studium.

• Warum nicht Elektrotechnik oder Maschinenbau???

Physikalische Technik ist auf dem Arbeitsmarkt wohl weniger gefragt als diese beiden.

Anmelden zum Antworten