FT232RL über VCP oder D2XX.dll

• folgendes Problem:

Ich habe ein usb-modul mit einem FT232RL drauf an dem unter anderem RX und TX über Pins nach außen geführt sind. nun versuche ich Daten über diesen an meinen Mikrocontroller weiterzuleiten, habe aber erstmal meinen Oszi dran gehängt um zu sehen ob auch das ankommt was ich los schicke.

Wenn ich jetzt versuche die Daten wie über einen COMPort zu schicken (VirtualComPort-Modus des treibers) dann funktioniert das zwar mit Hilfe der DCB-Klasse, allerdings nur mit einer Baudrate von 9600 - und das ist mir definitiv zu langsam. sobald ich z.B. die doppelte Baudrate einstelle macht er das erste Byte zwar genau doppelt so schnell, lässt dann allerdings eine Pause so dass im endeffekt wieder 9600BAUD effektiv heraus kommen, d.h. also dass das stopbit auf einmal viel zu lang ist.

Da dies also irgendwie nicht so richtig funktioniert hat habe ich dann versucht die D2xx.h,D2XX.dll und D2XX.lib einzubinden. allerdings scheitert es da entgültig an meinen Programmierkenntnissen. Ich habe versucht mir an den ProgrammersGuide von der FTDI-Seite zu halten aber da funktioniert schon die erste funktion nicht. Ich schätze mal man muss vorher noch mehr machen als nur die header-datei einbinden.(dll-laden oder so?) wenn dem so ist könnt ihr mir da bitte helfen. Wenn es mit der 2ten Variante gehen würde wäre das echt super.

MfG
    metaljack

Anmelden zum Antworten