Child-Windows( spez. Buttos und EditBox ) von anderen Programmen ansprechen, wie ?

• FindWindowEx bzw. EnumChildWindows.

• FindWindow() findet das Hauptfenster, mit FindWindowEx() kannst du dich dann durch seine Child-Fenster (=Dialog-Elemente etc.) durchhangeln.

• alles klar, ich denk des bekomm ich hin... und wenn ich mir mit EnumChildWindow(); mir alles auf gelistet ist... such ich nur noch den richtigen button.. oder wie?

und mit den extern ein prog starten mach ich mit "ShellExecute" richtig?
    wie kann ich dann eine anwendung exten beenden?

• T0bi schrieb:

alles klar, ich denk des bekomm ich hin... und wenn ich mir mit EnumChildWindow(); mir alles auf gelistet ist... such ich nur noch den richtigen button.. oder wie?

Du musst ja nicht gleich alle aufzählen, sondern nur solange, bis Du den gefunden hast, den Du brauchst.

T0bi schrieb:

und mit den extern ein prog starten mach ich mit "ShellExecute" richtig?
    wie kann ich dann eine anwendung exten beenden?

Yep, siehe FAQ.

• Du musst ja nicht gleich alle aufzählen, sondern nur solange, bis Du den gefunden hast, den Du brauchst.

ja ach ne so hab ich ja auch gemeint... doch ich muss doch trotzdem erst mal den richtig von allen finden oder nicht 😉

kann ich mit ShellExecute eine Anwendung auch wieder beenden?

• T0bi schrieb:

ja ach ne so hab ich ja auch gemeint... doch ich muss doch trotzdem erst mal den richtig von allen finden oder nicht 😉

Ja klar, was denn sonst 🙄 .

T0bi schrieb:

kann ich mit ShellExecute eine Anwendung auch wieder beenden?

Nein, alternativ siehe hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39369.html (FAQ!!!)

• ich habe da nen prob. starte ich die anwendung via ShellExecute(); öffnet sich zwar das Prog, ABER es läuft nicht einwandfrei. manche Aktionen funktionieren nicht bei dem so aufgerufenen Prog. und beim start erscheinen auch gleich ien paar Errormessages. hmm also anscheind gehts so nicht. woran liegt das, gehts mit CreateProcess()) besser? und wenn ja wie funktioniert es mit CreateProcess() ?

• Oha, könntest Du das vllt ein bisschen konkretisieren ?

• hmm staht doch alles da ^^.
    also wenn ich des tool was ich mit mein prog ja automatisch öffen will. mit der maus öffne(manuel) funktioniert das tool ohne probleme( keine Fehlermeldungen ). will ich es nun aber mit ShellExecute öffnen was ja auch geht, kommen fhelermeldungen die beschreiben, dass string-datein oder andere datein nicht richtig gelinkt werden konnten, oder so in dem dreh.. auf jedenfall funktioniert so das tool nicht ...

• hi ich bins noch mal. also ich habe mein anderes kleines prob jetz hinbekomm es lag net an ShellExecute sondern am tool...
    ich stelle mir nur gerade die frage wie ich mir die ChildWindos auflisten lassen kann, kann mir hier evtl. jemand nen beispiel code. Danke!

Gruß Tobi!

Anmelden zum Antworten