listbox->string hineinschreiben
-
Mr Evil schrieb:
mach einfach
an der stelle wo es hinzugefuegt werden soll
//pseudocode
ListView_AddItem(hwnd3, _T("Test"));Das wird nicht funktionieren. Er arbeitet mit einer ListBox, nicht einem ListView.
Mr Evil schrieb:
ps. warum ist es hier im forum fuer manche so schwer "cpp" tags zu verwenden, staendig seh ich nur diese "code" tags - des nervt
Er hat doch CPP-Tags verwendet
.Mr Evil schrieb:
warum convertierst du es nach long ?
mach das so:SendMessage(hwnd3,LB_ADDSTRING,0,(long)"> blabal");::SendMessage(mhwnd3, LB_ADDSTRING, 0, reinterpret_cast<LPARAM>(_T("blabla")));Dort konvertierst Du auch nach long
. LPARAM ist definiert als long...obwohl man generell die vorhandenen Typen verwenden sollte (also hier LPARAM), da sich dies in zukünftigen Versionen ändern kann (also die Definition von LPARAM = long).EDIT: Das mit dem _T() bzw. TEXT() ist aber sehr sinnvoll! Hatte ich vergessen zu erwähnen.
-
CodeFinder schrieb:
Das wird nicht funktionieren. Er arbeitet mit einer ListBox, nicht einem ListView.
schon, aber schau selber mal zu welcher message das ListView makro geaendert wird - das ist genau das richtige {o;
CodeFinder schrieb:
Er hat doch CPP-Tags verwendet
.ups, ok stimmt, sah auf den ersten blick so komisch aus #gg
CodeFinder schrieb:
Dort konvertierst Du auch nach long
. LPARAM ist definiert als long...obwohl man generell die vorhandenen Typen verwenden sollte (also hier LPARAM), da sich dies in zukünftigen Versionen ändern kann (also die Definition von LPARAM = long).oh, wusste ich gar nicht - gleich mal nachschaun #gg
-
Mr Evil schrieb:
CodeFinder schrieb:
Das wird nicht funktionieren. Er arbeitet mit einer ListBox, nicht einem ListView.
schon, aber schau selber mal zu welcher message das ListView makro geaendert wird - das ist genau das richtige {o;
lol, das Makro existiert gar nicht. Oder kannst Du mir dazu mal einen Link posten ?
-
irgendwas hab ich da durcheinander gebracht, das ListView_InsertItem gibts - naja egal #gg
mal kurz was anderes - wenn ich "LPARAM" bei mir im source nach "long" aender bekomm ich nur errors - das selbe bei WPARAM
-
Mr Evil schrieb:
mal kurz was anderes - wenn ich "LPARAM" bei mir im source nach "long" aender bekomm ich nur errors - das selbe bei WPARAM
Zeig mal eine Code-Änderung und den dazugehörigen Error.
-
::SendMessage(m_Handle, WM_SETFONT, reinterpret_cast<unsigned int>(GetStockObject(uiFont)), 0);warning C4311: 'reinterpret_cast' : pointer truncation from 'HGDIOBJ' to 'unsigned int'
::SendMessage(m_Handle, EM_GETSEL, reinterpret_cast<unsigned int>(&oldPosF), reinterpret_cast<long>(&oldPosE));warning C4311: 'reinterpret_cast' : pointer truncation from 'unsigned long *__w64 ' to 'unsigned int'
warning C4311: 'reinterpret_cast' : pointer truncation from 'unsigned long *__w64 ' to 'long'zugegeben ich bekomm immer nur lauter warnungen - aber in meinen augen ist ne warnung genauso schlimm
//dazuedit
insgesammt hab ich 114 warnungen//dazuedit
ich habe mal eben gegooglet - das liegt anscheinend mit der 64bit erkennung zusammen, die muss ich in den project settings deaktivieren, dann kommen keine warnungen mehr
-
Ich selbst schrieb:
[...] LPARAM ist definiert als long...obwohl man generell die vorhandenen Typen verwenden sollte (also hier LPARAM), da sich dies in zukünftigen Versionen ändern kann (also die Definition von LPARAM = long).
-
du weisst - du kennst schon meine meinung zu "NULL"
auch das "DWORD", "BOOL" und "UINT" hab ich jeweils durch das richtige ersetzt - hauptsaechlich aus den grund das so es schoen blau wird und man es dadurch schneller erkennt beim ueberfliegen #ggbloed nur das ich meine eigenen defines nicht blau machen kann #gg
ich verwende sowas aber nur wenn es da unterschiede zwischen unicode und multibyte gibt
-
Mr Evil schrieb:
du weisst - du kennst schon meine meinung zu "NULL"
auch das "DWORD", "BOOL" und "UINT" hab ich jeweils durch das richtige ersetzt - hauptsaechlich aus den grund das so es schoen blau wird und man es dadurch schneller erkennt beim ueberfliegen #ggbloed nur das ich meine eigenen defines nicht blau machen kann #gg
Du kannst da noch ne Menge gewaltig einfärben, ABER: Desto mehr Du einfärbst, desto unübersichtlicher wird es. -Glaub mir.
Guckst Du: Punkt 4 und 5: "Define custom keyword / Define custom colours in the IDE"
Mr Evil schrieb:
ich verwende sowas aber nur wenn es da unterschiede zwischen unicode und multibyte gibt
Was sicherlich auch sinnvoll ist, aber es reicht nicht. Also -hm ok- wenn Deine Quellcodes 'für die Zukunft' (64-Bit) unbrauchbar werden sollen- ok.^^ Du kannst das ja bei BOOL oder UINT machen, bei DWORD ist es aber wieder was anderes, da kann sich was ändern.
-
da faellt mir ein - ich hab doch daheim ein dual AMD 64bit cpu - da koennte ich testweise ja mal ein zweites 64bit windows installieren und tests fahren #gg
bzgl einfaerben - also ich mach nicht alles bunt, wenn dann vielmehr diese schluesselworte wie DWORD oder UINT sowie LPARAM oder WPARAM - diese wuerd ich aufaerben wollen
amsonsten reicht das, bin doch nicht bei den teletubbies #gg
egal - ich mach feierabend q: