Zeiger auf Eignene Klasse (Expertenfrage !!!)
-
Moin ich habe da ein kleines Problem
#ifndef SEEBLICK_H #define SEEBLICK_H #include "Stellplatzausstattung.h" class Seeblick : public Stellplatzausstattung{ public: Seeblick(Stellplatz* platz); }; Seeblick::Seeblick(Stellplatz* platz){ Stellplatzausstattung::setplatz(platz); Stellplatzausstattung::setausstattung("Seeblick"); Stellplatzausstattung::setpreis(10.0); }Soweit funktioniert auch alles

Wenn ich aber jetzt
platz->preis() // Klasse ist public in Stellplatz
bekomme ich folgende fehlermeldung ???error C2027: Verwendung des undefinierten Typs "Stellplatz"
error C2227: Links von "->getpreis" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.Wer kann mir weiterhelfen ??
-
Die Klasse Stellplatz ist nicht bekannt.
-
Der Fehler sieht danach aus, daß der Compiler von 'Stellplatz' nur eine Forward-Deklaration gesehen hat - die reicht aus, um mit Zeigern und Referenzen zu hantieren, aber für Zugriffe auf Klassenmember brauchst du die komplette Definition der Klasse.
-
#include "Stellplatzausstattung.h"
#include "Stellplatz.h"auch damit funktioniert das nicht, zudem steht include #include "Stellplatz.h"
auch schon in der Stellplatzausstattung.Oder was muss ich sonst machen
-
falls du eine IDE verwendest musst du ein Projekt erstellen und die header- und cpp dateien zu diesem hinzufügen.
-
Erick73 schrieb:
Oder was muss ich sonst machen
Meine Tipps wären:
- relevanten Code präsentieren (nicht mehr, aber auch nicht weniger)
- Code via c&p einfügen statt schlecht neu zu tippen
- keine "Tags" in den Titel packen deren Wahrheitsgehalt du offensichtlich nicht beurteilen kannst (Experten-/Spezialistenfrage) oder welche irrelevant bzw irrelevant sind (Wichtig, Dringen, etc)
- lass das Deppenleerzeichen weg
- dto für die schwachsinnigen zwei- und dreifachen Satzzeichen
-
bill bones schrieb:
falls du eine IDE verwendest musst du ein Projekt erstellen und die header- und cpp dateien zu diesem hinzufügen.
Sicher, hat aber tendenziell nichts mit diesem Compilerfehler zu tun.
-
@ finix nerve lieber deine Frau oder Freund und geh uns nich auch den Sack !!!
-
observer schrieb:
er meints ja gut, kann sich nur nicht so gewählt ausdrücken...
-
observer schrieb:
Hat es irgendeinen tieferen Sinn dass du die Spackoschreibweise und -einstellung des anonymen Threaderstellers übernommen hast?