Ein Neuer braucht Einstiegshilfe . . .
-
Hallo,
ich bin hier im Forum seit gestern angemeldet und auf der Suche nach Hilfe um C++ zu erlernen.Zu meiner Person.
Ich bin 20 jahre alt und komme aus der Mediensparte. Vor 7 Jahren habe ich angefangen Webseiten zu gestalten und bin vor 5 Jahren auf PHP gestoßen, was ich nicht perfekt beherrsche aber bis zur Objektorientierten Programmierung bin ich mittlerweile vorgestoßen ^^.Ausserem arbeite ich viel mit Flash und nutze dort fast ausschliesslich Action Script.
Desweiteren habe ich mir ein sehr dickes Buch gekauft um mich in die C++-Syntax einzuarbeiten.
Die wichtigsten Dinge glaube ich also bisher verstanden zu haben. Allerdings stehe ich nun ,von PHP kommend, vor einem gewaltigen Problem.
Ich bin mit der Auswahl an Projekten in meinem Visual C++ 2005 Express vollkommen überfordert. Ich überblicke einfach den Umfang nicht.Ich stehe sozusagen vor einem riesigen Berg und weiß nicht von welcher Seite ich ihn bestiegen soll.
Welche Anfängertips gibt es ? Ist es sinnvoll sich am Anfang mit der WinAPI zu beschäftigen oder soll ich die Libraries auswendig lernen ? ^^
Was ist jetzt übrhaupt sinnvoll ?
Vielen Dank im Voraus
-
die grundlagen erstmal zu erlernen
vorallem pointer, klassen, vererbung...
je mehr du ein "anfängerbuch" liest desto mehr kommst du in die bibos rein, daher ist das schwachsinnig die auswendig zu lernen. wenn du dein erstes buch durch hast kannst du ja eine referenz kaufen und die lesen bzw. zum nachschlagen benutzen, aber direkt mit winapi einsteigen wäre schwachsinnig
-
Nun, ich habe dieses Buch :
http://www.galileocomputing.de/download/cover/9783898426442.jpg
Da werden Klassen und Pointer zu Genüge behandelt. Wenn ich aber nun ein Projekt in Visual C++ erstellen will, dann kenne ich nicht einmal die Unterschiede zwischen WIN32-Anwendung und den anderen Sachen. Gibt es dafür nicht eine Erklärung ?
Wenn ich keine Möglichkeit habe mein gelerntes C++ anzuwenden, bringt mich das leider nicht weiter
-
Naja, dann erstell einfach Konsolenprogramme, also bei "neues Projekt" erstmal Console Application (o.ae.) auswaehlen. Danach am besten nach NICHTS an vorgefertigtem nehmen und schon kannst du da einfach deinen Code eingeben und kompilieren lassen. Alle Forms oder aehnliches, was vor allem am Anfang wohl sehr verwirrt, hast du da gar nicht.
-
Also eine WIN32 Konsolenapplikation ohne vorkombiliertem Header.
Ist das dieses MFC ?
Welche Lib's kann und sollte ich benutzen ?
Gibt es ne Übersicht wofür z.B. <iostream.h> etc. da sind ?Vielen Dank schonmal.

-
benutz lieber
<iostream>
using namespace std;und die lib : http://www.cplusplus.com/reference/iostream/
-
Stelfer schrieb:
die grundlagen erstmal zu erlernen
vorallem pointer, klassen, vererbung......
Stimmt, aber noch vorher braucht man wohl "Daten" und "Funktionen".
Gruß,
Simon2.
-
Ok vielen Dank.
Damit dürfte ich dann schonmal erste Programme schreiben können, wenn auch nur sehr einfache