GetMessage Nachrichten

• Hallo

Irgendwie kann ich mit GetMessage keine E-Mails abrufen, da kann ich gar keinen pop3 oder imap server angeben.

Nein, scherz beiseite, GetMessage ist wie folgt definiert:

Durch den Aufruf der Funktion GetMessage(...) wartet eine Anwendung auf das Eintreffen einer Nachricht. Bis eine Nachricht eintrifft bleibt die Anwendung inaktiv, d.h. sie wird suspendiert.

Da ich mit der Funktion keine Erfahrung gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen um was für Nachrichten es sich effektiv handelt. Eine ist z.b. WM_COMMAND oder? Was geschieht genau, wofür braucht man diese?

mfg postbötchen

• Ohne Nachrichten ist Dein Fenster tot.

Damit ein Fenster weiß, was es tun soll, bekommt es Nachrichten.
    Anhand dieser Nachrichten können entsprechende Handlungen vorgenommen werden.
    Das sind alle WM_ Nachrichten (allgemein), Nachrichten für bestimmte Fensterklassen und zusätzlich selbstdefinierte Nachrichten.

Um diese Nachrichten zu bearbeiten gibts ein WndProc.
    Diese Nachrichten kannst Du selbst bearbeiten oder an DefWindowProc weiter geben.

edit: typo

• Windows kommuniziert mit deinem Programm, indem es ihm "Nachrichten" schickt, wenn bestimmte Ereignisse auftreten, z.B. Mausbewegungen (WM_MOUSEMOVE, WM_LBUTTONDOWN,...), Tasteneingaben (WM_KEYDOWN, WM_KEYUP), Auswahl von Menübefehlen (WM_COMMAND), etc. Diese Nachrichten kannst du entgegennehmen und dann darauf reagieren (normalerweise definiert ein Fenster eine eigene Warteschlange, die ständig Nachrichten empfängt und an die Verarbeiter weiterreicht).

(für Details kannst du mal die MSDN konsultieren - Stichwort "Message Queue")

• Hi Leute

Auch wenn ich keine E-Mails empfangen kann via GetMessage bin ich zufrieden und denke auch, dass ich's jetzt kapiert habe. Vielen Dank.

Euer Postbötchen

Anmelden zum Antworten