“Speichern unter“ Dialog-Fenster mit automatischer Endung???

• Tag. Ich hätte da mal eine Frage.
    Die Ansicht meines Programms erbt von CRichEditView.
    Wenn das Programm läuft und ich etwas Text in die Ansicht eingegeben habe und dann auf “Datei/Speichern unter“ Klicke erscheint ein “Speichern unter“ Dialog-Fenster in dem ich das Verzeichnis wählen und den Dateinamen eingeben kann.
    Was ich nun wissen will ist wie ich diesem “Speichern unter“ Dialog-Fenster beibringe dem Dateinamen automatisch eine Endung wie zum Beispiel .xyz anzuhängen.

hal_ibm

• Das geschieht doch automatisch?

Also wenn ich die Filter gesetzt habe auf bestimmte Dateiendungen und dann einen Dateinamen angebe (z.B.: Test) dann ist nachher in dem Objekt von CFileDialog das Member 'm_szFileTitle' auf z.B. Test.txt gesetzt.

• Hallo Frenzy.
    Du schreibst...

Frenzy schrieb:

Also wenn ich die Filter gesetzt habe.

Wie werden denn die Filter gesetzt?

Damit wir nicht aneinander vorbei reden/schreiben.

Dieses “Speichern unter“ Dialog-Fenster habe ich nicht selbst programmiert.
    Das gehört zu CRichEditView dazu und ich will es nur benutzen.

hal_ibm

• Deine View ist von CRichEditView abgeleitet. Daraus schließe ich, dass es sich um eine SDI Anwendung handelt. In diesem Falle wird irgendwo in der MyApp::InitInstance(..) die Funktion AddDocTemplate(..) aufgerufen. Davor normalerweise ein new CSingleDocTemplate(..) (im SDI). Und diese bekommt i.d.R. einen IDR_MAINFRAME mit, den Du im Stringtable der Resourcen deiner Applikation findest und z.B. so aussieht:

SDI\n\nSDI\n\n\nSDI.Document\nSDI Document

Nun Kannst Du den modifizieren:

SDI\n\nSDI\nMeine Dateien (*.RTF)\n.RTF\nSDI.Document\nSDI Document

Dann bekommst Du automatisch im "Save As" den Filter "RTF" angegeben, und wenn Du Deiner Datei keine Erweiterung mitgibst automatisch .RTF angehängt.

Gruss, Gio

• Hallo Gio das funktioniert super.
    Danke für die Antwort.

hal_ibm

Anmelden zum Antworten