Open Source Programme
-
Hallo,
ich bin gerade dabei den Quellcode von einem Programm zu benutzen um mein eigenes Spiel dadraus zu entwickeln. Diese Variante hat mir beim lernen von php sehr viel geholfen. Aber leider kann ich weder durch die Suche von diesem Forum noch mit google wirklich gute Open Source Programme finden. Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm, dass ich mir anschauen kann oder hat jemand schonmal ein gutes erstellt?
Wäre echt nett wenn ich ein paar links bekommen würde

-
Öh, was möchtest Du denn jetzt genau? Ein Spiel? Soweit ich weiss sind Doom und Quake mittlerweile Open Source, ich glaube aus Quake ist Wolfenstein: Enemy Territory entstanden. Es gibt auch sicherlich noch einige andere...
Falls Du kein Spiel gemeint hast, kann ich die Frage nach "einem Open Source Programm" eigentlich nicht ernstnehmen. Wenn Du Dir Sourcen anschauen willst, brauchst Du Dir nur anzuschauen was eine gängige Linux-Distro so mitbringt. Du kannst Dir ja den Linux-Kernel, GNU libc, die GNU-Compiler, X.org, KDE, GNOME, (muss ich noch weiterreden? :D) anschauen.
EDIT:
Achja Links... Google
-
Für Spiele: Linux Game Tome (www.happypenguin.org)
Vieles dort ist Open-Source-Software, es werden jedoch auch Links und Infos zu kommerziellen Linux-Spielen gepostet.
Woran du denken solltest: Wenn du dein Programm veröffentlichst und es in Teilen auf OS-Software unter der GPL basiert, musst du auch den Quellcode deines Programms veröffentlichen / auf Anfrage verfügbar machen.
Es gibt andere OS-Lizenzen, die weniger restriktiv sind, auch aus der GNU-Familie (Software unter der LGPL darfst du als DLL in dein Programm einbinden, ohne dein Hauptprogramm im Source veröffentlichen zu müssen).
-
Also, ich meinte Spiele, keine Programme

Ok, dann schaue ich mal bei Doom, Quake... vorbei. Danke!
-
SuperTux
-
cube bzw. sauerbraten
mfg,
julian
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die erste Anlaufstelle für Open-Source-Programme ist Freshmeat.
Tntnet
-
tntnet schrieb:
Die erste Anlaufstelle für Open-Source-Programme ist Freshmeat.
Jup. Und die zweite SourceForge.