Ändern der Hintergrundfarbe eines Button (TButton)

• Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei eine dynamische Dialogbox zu programmieren.
    Nun bin ich an dem Punkt, dass ich gerne die Hintergrundfarbe meiner Buttons ändern möchte.
    Da aber die Klasse TButton keine Eigenschaft "Color" oder ähnliches anbietet, bin ich gerade am Überlegen wie diese Problem zu lösen ist.
    Die Buttons haben ja automatisch die in den Systemfarben festgelegt Farbe für Buttons.
    Diese Systemfarbe zu ändern wäre zwar eine Lösung, aber für mich nicht denkbar, da diese Änderung ja auf die Buttonfarbe aller Anwendungen auf dem System bezieht, oder nicht?
    Was ich auch noch gesehen habe ist die Eigenschaft "Brush", welche sich vielleicht für meine Zwecke verwenden ließe.
    Also meine Frage ob ich mein Problem mit der Eigenschaft "Brush" in den Griff bekomme? Und dann wie dies mit "Brush" möglich ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Viel Dank schon mal in Voraus.

Gruß GoofyMann

• Hallo,

Verwende doch einfach eine entsprechende Komponente wo das möglich ist. In der FAQ gibt es eine Liste von Bezugsquellen.

• Hallo Braunstein,

vielen Dank für deinen Tipp, hab mir die Seiten, die ich in der FAQ gefunden habe mal genau angeschaut.
    Aber meine Frage ist leider weiter ob es nicht eine (einfache) Lösung gibt TButton eine andere Hintergrundfarbe zuzuweisen.

• Hallo

Klare Antwort : Nein. Windows ist für den Standard-Button zuständig. Die Farben werden auschließlich über die Windows-Systemfarben bestimmt.

bis bald
    akari

• Hallo akari,

danke für deine klar stellenden Antwort. Damit ist mein Problem gelöst, ich brauche also so wie ich es sehe nach keinem weiteren Lösungsansatz mehr suchen.

Gruß GoofyMann

P.s.: Auch von mir alles Gute zu deinem neuen "Amt" als Moderator, akari.

• also du kannst zwar die buttonfarbe nicht ändern aber du könntest doch alternativ Images die du ja frei gestallten kannst mit einem OnClick event belegen..und schon haste deine eigenen Buttons...

Anmelden zum Antworten