Zahlen aus einer Datei einlesen um diese danach mit quicksort zu sortieren...
-
Hallo,
ich bin Anfänger was das Programmieren angeht. Ich möchte nun folgendes tun:
Ich habe eine Textdatei, in der nur Zahlen in folgender weise gespeichert werden:
20;
50;
80;
15;
60;Die Datei ist auf fünf Zeile beschränkt und gibt pro zeile auch nich mehr zeichen aus.
Wie kann ich das nun so einlesen, dass diese zahlen eine zahlenfolge ergibt und ich diese mit quicksort sortieren kann?? Wenn ich Quicksort richtig verstanden habe müssen die zahlen quasi so liegen 20,50,80,15,60 damit quicksort die dann in die richtige reihenfolge bringen kann oder? Weil die Zahlenfolge bei quicksort doch meinetwegen unter int a abgespeichert sind und qs den int a nimmt halbiert sortiert usw oder??? Hab ich da was falsch verstanden??
-
Einlesen mit fscanf() oder der Kombination aus fgets() und sscanf() oder ...
Den Quicksort hast du nicht verstanden. Dazu empfehle ich z.B. den Wikipedia-Artikel zum Quicksort. Es wäre doch recht albern wenn ein Sortieralgorithmus nur dann arbeiten würde wenn die Daten in einer "gewissen Form" vorliegen, oder?
-
ok, ich habe jetzt folgende struktur
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <conio.h> int GetText(int NeededText){ FILE *datei; char text[1000]; datei = fopen ("zahlen.txt", "r"); if (datei != NULL) { fscanf (datei, "%1000c", text); printf ("%s\n", text); fclose (datei); } return 0; } int main(void) { GetText(1); getchar(); return 0; }
Damit hab ich nun die Datei ausgelesen und ausgedruckt. Wie kann ich denn den Inhalt der Datei in eine Variabel übergeben???