PHP/MySQL innerhalb WinAPI. Möglich? Wie?
-
Hi.
Kurz und knapp: ich kenne mich relativ gut in PHP (MySQL Programmierung) aus, und finde das Programmieren von Scripts, die MySQL DBs verwenden, genial, weil man sehr schnell User anlegen kann etc.! Jetzt würde ich das gerne mit meinen WinAPI Progrmmen verknüpfen... Sprich: ich möchte gerne die ganzen Befehle ausführen können: Einfügen einer Zeile in der DB, Löschen, Ändern, und was es da alles so in PHP Programmierung gab... Alles soll von einem WinAPI Programm aus gehen! Ist das möglich? Denke ja. Wie genau? Verbinde ich da meinen Internetserver und führe die MySQL Befehle dann aus? Bitte klärt mich da mal ein wenig auf, wär Sau fett... Jo, brauche ich da die MySQL SDK oder... Naja weiß eben nichts aus dem Gebiet. :p
Danke schonmal Leutz,
greez, chriz
-
es gibt eine c api für mysql
#include <stdio.h> #include <windows.h> #include "d:/mysql/include/mysql.h" int main () { MYSQL_RES *mTabelle; MYSQL_ROW mRecord; MYSQL *mConnection, mDB; int mError; mysql_init(&mDB); mConnection =mysql_real_connect(&mDB,"localhost","root","","test",0,0,0); if (mConnection == NULL) { printf("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden"); return 1; } else { printf("Es wurde erfolgreich eine Verbindung hergestellt!"); } mysql_close(mConnection); return 0; }
oder auch hier: Winsock ?? SQL??
übrigens auch eine c++ ...
nutze mal die suchfuntkion mit mysql als suchwort, in rund um die programmierung und hier in winapi.. kommt viel
-
joah danke!
also anscheinend gibt es eine mysql lib... und eine c-lib (von microsoft)?
es wird der link empfohlen: http://www.mysql.com/products/mysql++/index.htmlnur gibts da wieder viele downloads, ich müsste wissen was ich alles downloaden muss, sehe da irgendwie grad garnet durch! ich brauche die .H's und .CPP's oder? Und ne SDK?
Ich habe Visual Studio .NET Enterprise... Sind da vielleicht die nötigen Funktionen schon dabei???
-
nix microsoft...
mysql ist unter www.mysql.com zu finden.
es gibt eine c schnittstelle.. hat nix mit microsoft zu tun..
es gibt viele compiler und ides für c und c++.. microsofts visual studio ist nur eine von vielen, und sicher nicht die beste
du musst mysql einfach installieren und den header einbinden, wie in dem beispielprogramm.
dann musst du noch die libmySQL.lib mitlinken. unter einstellungen, reiter linker .. etc..
so long
[ Dieser Beitrag wurde am 28.05.2003 um 23:01 Uhr von elise editiert. ]
-
Such und installier Dir den MySQL-Server für Windows, der bringt die C-Libs schon mit!
Wenn Du allerdings in C++ programmierst, empfiehlt es sich MySQL++ herunterzuladen....
Dann suchste Dir auf DIESER Seite noch die notwendigen Anpassungen an Deine Entwicklungsumgebung....
...und alles wird gut!
-
danke danke ...
also ich hab
Wenn Du allerdings in C++ programmierst, empfiehlt es sich MySQL++ herunterzuladen....
heruntergeladen und da ist aber keine setup dabei oder irgendwas......... wie soll ich denn das einbinden? laute .cc und .hh dateien .... wasn des??
thx
-
das heißt, sie ist nicht unbedingt für mfc diese dll oder? kann auch in winapi verwendet werden? wir sind hier im winapi forum ....
-
Kann man mit WINAPI keine CStrings verwenden ?
Von der MFC sind nur die CStrings implementiert.
-
Original erstellt von Unix-Tom:
Oder [url=http://www.sensorme.de]www.sensorme.de[/QB][/QUOTE][/url]
hört sich gut an...
kannst du mir sagen wo die *.h hinmuss, die *.dll und die *.lib ??? In welche ordner?wenn ich diese DLL verwende, wird da dieses hier funktionieren:
#include <stdio.h> #include <windows.h> #include "d:/mysql/include/mysql.h" int main () { MYSQL_RES *mTabelle; MYSQL_ROW mRecord; MYSQL *mConnection, mDB; int mError; mysql_init(&mDB); mConnection =mysql_real_connect(&mDB,"localhost","root","","test",0,0,0); if (mConnection == NULL) { printf("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden"); return 1; } else { printf("Es wurde erfolgreich eine Verbindung hergestellt!"); } mysql_close(mConnection); return 0; }
??
-
hi
mein code ist der fußweg..
ich habe einfach mysql installiert, die datenbank.. eine testdatenbank angelegt, und dann über die c schnittstelle, siehe oben .. angesprochen.
dafür musst du nur die lib mitlinken.cu
-
scheisse! nur was grundlegendes (sorry hab paar monate nicht mehr mit vc gearbeitet...): wo kann ich die verzeichnisse einstellen? ich hab mysql .h und .cpp dateien runtergesaugt und da habe ich jetzt ein paar verzeichnisse ... lib, include und sowas! da sind die header und cpp datein drin... gibts ne tastenkombination in visual studio für "verzeichnisse" wo die lib dateien etc. drin sind? weil ich finds nicht mehr
ich habe visual studio .net... wenn jemand visual studio 6.0 hat, kann der trotzdem die tastenkombination sagen, vielleicht ist sie in .net die selbe ......
danke!
-
saug dir eine installation für windows.. von mysql.com
dann installier einfach mysql nach windowsart, und dann hast du alles dabei.
zum testen kannst du erstmal so wie ich oben im code den header mit statischem pfad einbinden.
mysql hat erstmal nix mit dem compiler zu tun. du müsstest es doch eigentlich auch schon drauf haben, wo du doch mit datenbanken und php arbeitest ??
-
nein ich habe immer internetseiten programmier mit php. doch jetzt möchte ich programme machen die mysql verwenden...
-
boah sorry aber ich komm einfach nicht klar. ich habe jetzt visual studio .net drauf. so. und nun brauche ich doch die libs, headers and cpps (also das mysql dsk für visual studio oder halt einfach für win32). Ich finde es aber einfach nicht bei www.mysql.com ... könnte mir mal vielleicht einer den GENAUEN link zum download des MySQL für Visual Studio .NET geben???
danke schonmal!
-
Mensch Kerl, da oben hab ich den Direktlink für den MySQL-Windows-Server schon hingepostet!
...und der bringt ALLE BENÖTIGTEN LIBS, HEADER USW MIT!!!
Kannst Du lesen?
[ Dieser Beitrag wurde am 29.05.2003 um 21:15 Uhr von Hepi editiert. ]
-
jo sorry... jetzt hats geklappt dank deiner hilfe danke dir vielmals!!