ressourcen editor und winAPI

• Hi!

Ist es möglich mit dem Ressourcen Editor in VC++ die Steuerelemente zu plazieren bzw. ein Fenster zu gestalten damit man nicht jedes Teil per Hand zu tippen? Oder ist der Ressourcen Editor nur fuer die Benutzung für MFC gedacht..

Aber wenns geht: wo bekomme ich Infos dazu?

Ich bin bisher nur auf Schweigen gestoßen zu dem Thema^^

Dank schonmal

.greeder

• Natürlich ist das möglich du muss nur ein Resource erstellen und in dein Programm resource.h einbinden dann kannst du ohne MFC auf die Steuerelemente zugreifen

• was muss ich in die ressource.h reinschreiben?

• Gar nichts, die erstellt der Ressourcen-Editor für dich.

• Luckie schrieb:

Gar nichts, die erstellt der Ressourcen-Editor für dich.

... und was ist wenn die resource nicht mit dem Ressourcen-Editor von MS erstellt wurde? möcht gern meine resource.rc in einem anderem Compiler verwenden.

• In der ressource.h stehen eigentlich nur defines für die verwendeten IDs 🙂

• es gibt da den einfach erklärbaren Weg!!
    Du erstellst mit dem ressourceeditor einen Dialog.
    diesen Dialog rufst du modal oder unmodal, das heist ob die Aktionen im Fenster ausgeführt werden müssen um das programm fortlaufen zu lassen oder nicht. Besitzt du MSDN-CD ist super erklärt.

"DialogBox" ist modal -Aufrufer wird angehalten
    "CreateDialog" ist modeless - Aufrufer und Kind sind beide abwechselnd anwählbar

mit aufrufer meine ich dein Haupt bzw standardfenster...
    man ich hoffe ich konnte helfen, das ist ein guter weg... man braucht kein MFC

!!BITTE!! Denke daran du must CALLBACKs für die Dialoge (Fenster) definieren, sonst erscheint zwar ein Fenster, aber es wird nicht funzen..

Also HauptCallback WindowProc(etc....)
    DialogCallback DialogProc() // können in beiden Fällen heißen wie du es möchtest must halt nur angeben beim Öffnen des Fensters oder Dialogs wie heist seine Callbackroutine...

man ich hoffe du hast die MSDN-LIB-CD weil unterm PLATTFORM-SDK ists gut beschrieben..

🙂

Ich weis ich beschreibe schlecht, ich hab aber kaum Zeit...

Anmelden zum Antworten